

Conradin Frei, Jyrgen Ueberschär, Nora Howald, Hayahisa Tomiyasu
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.001


Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.015


Nadia Graf, Colette Ulrich
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.013


David Willen, Tania Willen
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.002


Roman Gysin
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.008


Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsDDK-KF-BFI-V-Kamera.KF.18F.001
Technologie: Schwarzweiss-Printing 


Vertiefte Einblicke ins Art Handling
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Te.18F.018 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Technologie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Nora Howald |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Technische Einführung in Gruppen, Arbeit in Kleingruppen, individuelle handwerkliche Betreuung und Beratung Bildpräsentation und Besprechung in der Gruppe |
Zielgruppen | Studierende BA Kunst & Medien |
Lernziele / Kompetenzen | Die Umwandlung des Negativs in das positive Bild ist ein kreativer Vorgang. Durch den bewussten Verzicht auf Farbe wird die Aussage des Bildes auf das Wesentliche reduziert. Mittels gezielter Vergrösserungstechnik und Wahl des Papiers wird das Negativmaterial interpretiert und die Aussage des Bildinhaltes visualisiert. |
Inhalte | Einführung in die Handhabung der Laborgeräte, Ansetzen von Chemikalien, Filmentwicklung und Anfertigen der Kontaktkopie zur gezielten Auswahl des zu verarbeitenden Negatives. Erlernung von Grundkenntnissen der Vergrösserungstechnik, Anfertigung hochwertiger Vergrösserungen auf Barytpapier nach Wahl. Staubretouche Erstellung digitaler Daten durch Scannen oder Aufbereitung bestehender digitaler Daten zur Anfertigung von digitalen Negativen für die Herstellung analoger Prints. Nora Howald (*1984) ist Co-Leiterin von Tricolor Bild Produktion und hat zehn Jahre Erfahrung in der Produktion von Fine-Art Prints und Künstlerbetreuung. Mit ihrem Team der Tricolor Bild Produktion hat sie für nationale und internationale Fotografen sowie Galerien und Museen rund um den Globus Ausstellungen produziert. Sie lernte die Arbeit im Fotolabor von Grund auf und setzt sich heute für den Erhalt der analogen Fine-Art Print Produktion ein. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | BW 3 (14.- 18.5.2018) jeweils 09:15-17:00 Unterricht im Fotolabor, Fotocluster 3. Stock |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Mitbringen: Schwarzweiss-Negative oder belichteten Schwarzweiss-Film und – fakultativ - digitale Daten zur Herstellung analoger Schwarzweiss-Prints mittels digitaler Negative |