Technologie Grundstudium Fototechnik
Conradin Frei, Jyrgen Ueberschär, Nora Howald, Hayahisa Tomiyasu
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.001
Technologie: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen VII (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.015
Technologie: Fanzines produzieren mit dem Risographen (gLV)
Nadia Graf, Colette Ulrich
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.013
Technologie: Licht formen und Lichtformen IV (Mensch und Raum)
David Willen, Tania Willen
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.002
Technologie: Räumlichkeit und Materialität – Eigenes Arbeiten in der Holzwerkstatt
Roman Gysin
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.008
V-Praxis: Kamera - Licht sehen!
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsDDK-KF-BFI-V-Kamera.KF.18F.001
Technologie: Digitalität
Maschinen sehen und hören
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Te.18F.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Technologie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Gordan Savicic |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an der künstlerischen Arbeit mit Programmier- sowie Skriptsprachen und dem Internet, jedoch keine speziellen Voraussetzungen erforderlich. |
Lehrform | Workshop mit praktischen Übungen |
Zielgruppen | Studierende BA Kunst & Medien |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Workshops ist, erste Einblicke und Erfahrung im Umgang mit maschinellem Sehen und Hören durch Anwendung von künstlicher Intelligenz zu erwerben. TeilnehmerInnen sollen anhand von Beispielen künstlerische Fragen bzw. Entwurfsmethoden ihrer eigenen Arbeit auf Code übertragen. Unzählige Kameraaugen und Sensoren sind heute auf die Welt gerichtet und deren Daten werden über komplexe Algorithmen ausgewertet. Diese Verfahren werden immer öfter zu Entscheidungsfindungen und zum Erkenntnisgewinn herangezogen. Wer bestimmt, wie die Maschine ihre Umgebung wahrnimmt, und wie verändert sie unser Handeln? Wie kann man damit künstlerisch umgehen? Wir treten mit unserem Handeln und unserer Stimme mit diesen Agenten in Interaktion und werden Teil des vernetzten Handelns. Es wird gezeigt, wie man anhand einfacher Anweisungen ein Programm in einer Skriptsprache (Python) erstellen bzw. verändern kann. Studierende können sich nach Abschluss der Blockwoche mit der spezifischen Intelligenz von Maschine vertraut machen, Möglichkeiten und Limitierungen einschätzen. Dabei sollen neue Interaktions- und Gestaltungsräume eröffnet werden. Die TeilnehmerInnen verschaffen sich einen Überblick über aktuelle Technologien und Schnittstellen, wo Systeme von künstlicher Intelligenz bzw. neuronalen Netzwerken im Internet auftreten. Eine Diskussion zur Relevanz für künstlerische Projekte wird gemeinsam mit Studierenden initiiert. |
Inhalte | Im Unterricht werden grundlegende Aspekte der Programmierung anhand von kurzen Beispielen erläutert. Dabei sollen Problematiken wie z. B. „Wie können KünstlerInnen Programmiercode modifizieren und sich für eigene Arbeiten aneignen?“ bzw. pragmatische Lösungsansätze erarbeitet werden, wobei verschiedene Werkzeuge zum Einsatz kommen. Wir arbeiten mit textbasierten Programmen und Skriptsprachen, mit welchen man Bild oder Audio sowie Textmaterial durch eine künstliche Intelligenz interpretieren und/oder generieren lassen kann. Die Watson API von IBM sowie der Google AI Cloud Dienste werden u.a. vorgestellt und in praktischen Beispielen angewendet. Keywords: Machine Learning, Künstliche Intelligenz, Internetkultur, Appropriation, Art hacks, Text- und Bildmanipulation, Internetprotokolle, Web, Python, Skriptsprachen. Gordan Savicic ist Medienkünstler und lebt derzeit in Lausanne. In seinen Arbeiten setzt er sich auf experimentelle und kritische Weise mit Technologie und deren Auswirkung auseinander. Mit verschiedenen Kollektiven (weise7, moddr_ u.a) war er international an zahlreichen Ausstellungen, Konzerten und Performances beteiligt. (www.yugo.at) |
Bibliographie / Literatur | Buch: Machine Learners, ISBN: 9780262036825, Adrian Mackenzie Online: Machine Learning for artists, Gene Kogan, https://ml4a.github.io/ Buch: Web Scraping with Python ISBN:978-1-4919-1029-0, Ryan Mitchell Buch: Introduction to the Command Line, FLOSS manuals ISBN: 978-1-882114-04-7, Multiple authors Buch: Fun and Software, Exploring Pleasure, Paradox and Pain in Computing, ISBN: 9781623568870, Olga Goriunova Zur Person |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | BW 2 (09.- 12.4.2018) jeweils 09:15-17:00 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |