Technologie Grundstudium Fototechnik
Conradin Frei, Jyrgen Ueberschär, Nora Howald, Hayahisa Tomiyasu
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.001
Technologie: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen VII (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.015
Technologie: Fanzines produzieren mit dem Risographen (gLV)
Nadia Graf, Colette Ulrich
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.013
Technologie: Licht formen und Lichtformen IV (Mensch und Raum)
David Willen, Tania Willen
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.002
Technologie: Räumlichkeit und Materialität – Eigenes Arbeiten in der Holzwerkstatt
Roman Gysin
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.008
V-Praxis: Kamera - Licht sehen!
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsDDK-KF-BFI-V-Kamera.KF.18F.001
Technologie: Räumlichkeit und Materialität – Eigenes Arbeiten in der Holzwerkstatt
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Te.18F.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Technologie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Roman Gysin |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Lust mit Holz und anderen Materialien zu arbeiten und darüber nachzudenken. Keine handwerklichen Grundkenntnisse erforderlich. |
Lehrform | Ausprobieren, Realisieren und Diskutieren in der Holzwerkstatt |
Zielgruppen | Studierende BA Kunst & Medien |
Lernziele / Kompetenzen | Sich dem eigenen Umgang mit Material bewusst werden; Training des räumlichen Denkens; Einführung Holzwerkstatt (Z-Tech) |
Inhalte | Wir lernen die Grundlagen der Holzverarbeitung in der Holzwerkstatt kennen (Werkzeuge, Maschinen, Holzwerkstoffe) und stellen uns an konkreten Beispielen folgende Fragen: Wie kann ich die Holzwerkstatt für meine eigene künstlerische Praxis nutzbar machen? Was hat die Materialwahl in meiner künstlerischen Arbeit für einen Stellenwert? Welche Arbeitsweise macht mir Spass? Welche Eigenschaften braucht mein Präsentationsdisplay? Welche Grösse soll mein Endprodukt haben? Was bedeutet die Transformation eines Materials in der Kunst? Ausgehend von einer Skizze/Idee lernen wir einen einfachen Plan zu zeichnen, Materialtests zu machen, räumlich zu denken und eine Arbeit zu realisieren. Gemeinsam diskutieren und erproben wir Lösungen für die Umsetzung und gehen der Frage nach, wann und wie Technik eine künstlerische Kraft bekommt. Das Modul beinhaltet zu 50% die Realisierung eines eigenen Projektes in der Holzwerkstatt. Der Kurs ist gleichzeitig eine Einführung in die Werkstatt, welche nach dem Modul frei besucht werden kann (Z-Tech Holz). Nach einer Berufslehre als Schreiner und dem Bachelorstudium of Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste besuchte Roman Gysin (*1984) die Hochschule für Bildende Künste Hamburg (MFA). Für seine Werkreihe "Major Nature" verwendete er Stoff, Pappmaché sowie unterschiedlich bearbeitetes Holz. Dabei untersuchte er die Übergänge von Kunst und Dekoration und den sozialen Konnotationen, welche dekorativen Handlungen innewohnen. www.romangysin.com |
Bibliographie / Literatur | Phyllida Barlow Morris, Frances: Phyllida Barlow - sculpture, 1963-2015. Ostfieldern 2015. Barlow, Phyllida: Brink. London 2013. Martin Kippenberger Pakesch, Peter: Modell Martin Kippenberger, Utopien für alle. Köln 2007. Michaela Meise Meise, Michaela: Ding und Körper. Köln 2012. Meise, Michaela: Finding My Balance. Mariel Hemingway. 2004 Köln. Ree Morton Museo Reina Sofía: Be a Place, Place an Image, Imagine a Poem, Madrid 2015. Folie, Sabine : Ree Morton, Werke 1971-1977. Wien 2009. Ribvas, Joáo: Ree Morton: at the still point of the turning world, New York 2009. Giuseppe Penone Celant, Germano: the hidden live within. Ontario 2013. Penone, Giuseppe: Die Adern des Steins. Bonn 1997. Manfred Pernice Pernice, Manfred/Städeli, Martin: "… RINO. Zürich 2013. Portikus Frankfurt am Main: Die dritte Dimension Plastiken, Konstruktionen, Objekte Bestandskatalog der Skulpturenabteilung Manfred Pernice. Köln 2002. Kunsthalle Zürich: Manfred Pernice. Zürich 2000. Anne Truitt Hileman, Kirsten: Anne Truitt, perception and reflection. Washington, D.C. 2009. Richard Tuttle Tuttle, Richard: I d'ont know the weave of textile language, London 2014. Tuttle, Richard: the art of Richard Tuttle. San Francisco 2005. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | BW 2 (09.- 13.4.2018) jeweils 09:15-17:00 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |