Kontext Grundstudium: Kunstfeld 

Nummer und TypBKM-BKM-Ko.18F.004 / Moduldurchführung
ModulKontext 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungMartin Jaeggi
Anzahl Teilnehmendemaximal 23
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenPflichtmodul Studierende 2. Semester BA Kunst & Medien
InhalteNachdem im Kontext-Einführungsmodul im ersten Semester der "Künstler" und die damit verbundenen Ideen und Bilder im Zentrum standen, verschiebt sich der Fokus im zweiten Semester auf das Kunstfeld, in dem Kunst zirkuliert, in dem sie ausgestellt, vertrieben, gehandelt, gesammelt, diskutiert und verhandelt wird. Wir betrachten die Strukturen, Institutionen, Machtvektoren und Diskurse, die das Kunstfeld prägen, und ihren historischen Hintergrund, aber auch wie sich Künstler zu ihnen verhalten können, sei es nun affirmativ oder kritisch.

Martin Jaeggi ist Autor, Kurator und Dozent. Er studierte Film und Video an der School of Visual Arts, New York, und am San Francisco Art Institute. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Gegenwartskunst und Fotografie in Zeitungen, Zeitschriften und Bücher.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht
Terminejeweils Dienstag 09:15-12:45
20., 27.2. / 20., 27.3. / 3. 17., 24.4. / 8.5.2018
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (8)