Kontext Grundstudium: Kunstfeld 

Nummer und TypBKM-BKM-Ko.18F.001 / Moduldurchführung
ModulKontext 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungRaphael Gygax
Anzahl Teilnehmendemaximal 22
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenPflichtmodul Studierende 2. Semester BA Kunst & Medien
InhalteNachdem im Kontext-Einführungsmodul im ersten Semester der "Künstler" und die damit verbundenen Ideen und Bilder im Zentrum standen, verschiebt sich der Fokus im zweiten Semester auf das Kunstfeld, in dem Kunst zirkuliert, in dem sie ausgestellt, vertrieben, gehandelt, gesammelt, diskutiert und verhandelt wird. Wir betrachten die Strukturen, Institutionen, Machtvektoren und Diskurse, die das Kunstfeld prägen, und ihren historischen Hintergrund, aber auch wie sich Künstler zu ihnen verhalten können, sei es nun affirmativ oder kritisch.

Dr. Raphael Gygax studierte Kunstgeschichte, Film- und Theaterwissenschaft an den Universitäten Bern und Zürich und ist Kurator am Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich. Dort kuratierte er zahlreiche Einzel-und Gruppenausstellungen. Zudem kuratierte er Ausstellungen in Paris, London und New York. Von 2013-15 war er Curatorial Advisor für die Sektionen Focus, Frame und Live der Frieze Art Fair in London/New York und von 2016-17 Kurator der Frieze Projects, dem Non-Profit-Programm der Frieze Art Fair in London. Er ist im Beirat der Kunsthall Stavanger und von Primary Information in New York und schreibt regelmässig für Kunstzeitschriften und Kataloge.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht
Terminejeweils Dienstag 09:15-12:45
20.2. / 20., 27.3. / 3., 17., 24.4. / 8., 22.5.2018
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (8)