

Dagmar Reichert - artasfoundation (Organisatorische Hauptverantwortung und Leitung)
Judit Villiger (Leitung Kunstpädagogik Abchasien – Schweiz)
Susann Wintsch (Dozierende Kunst und -theorie)
Andreas Kohli (Co-Leitung)
7 Creditsbae-mae-100-01.18F.001


Carmen Mösch: Modulverantwortung
Anna Schürch
2 Creditsmae-vkp-202.18F.001


Bernadett Settele (1. Quartal)
Anna Schürch und Sophie Vögele (2. Quartal)
3 Creditsmae-vkp-204.18F.001


Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Chantal Küng, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.18F.001


Sascha Soydan
und als Gast: Muriel Bader
1 Creditmae-vkp-207.18F.001


Judit Villiger (Modulverantwortung), Beda Büchi, Heinrich Lüber, Michèle Novak, Margot Zanni
4 Creditsmae-vkp-205.18F.001


Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-200.18F.001
Praktikum I 


Fürs Praktikum I planen die Studierenden ein Unterrichts-Setting, das die im Fachdidaktik I - Seminar erarbeiteten Inhalte einbezieht und im Kontext der Praxis Bildnerisches Gestalten zur Diskussion stellt.
Die Studierenden suchen das Gespräch mit mindestens einer/einem Dozierenden Fachdidaktik um für ihr selbständig geplantes Unterrichts-Setting über 8 Schulwochen in einem Vorgespräch eine Aussensicht zu erhalten.
Die Studierenden überprüfen mit der Praxislehrperson ihr Unterrichts-Setting bezüglich situationsbezogener Durchführbarkeit und nehmen allenfalls Adaptionen vor.
Die Studierenden führen ihr Praktikum gemäss Anlage mit Evaluation/Adaption nach jeder Unterrichtseinheit (DL) im Austausch mit der Praxislehrperson durch.
Die Studierenden suchen das Gespräch mit mindestens einer/einem Dozierenden Fachdidaktik um für ihr selbständig geplantes Unterrichts-Setting über 8 Schulwochen in einem Vorgespräch eine Aussensicht zu erhalten.
Die Studierenden überprüfen mit der Praxislehrperson ihr Unterrichts-Setting bezüglich situationsbezogener Durchführbarkeit und nehmen allenfalls Adaptionen vor.
Die Studierenden führen ihr Praktikum gemäss Anlage mit Evaluation/Adaption nach jeder Unterrichtseinheit (DL) im Austausch mit der Praxislehrperson durch.
Nummer und Typ | mae-vkp-205.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judit Villiger (Modulverantwortung), Beda Büchi, Heinrich Lüber, Michèle Novak, Margot Zanni |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 12 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | didaktische und fachdidaktische Grundkompetenzen aus dem FD1 Seminar (MAE):
|
Lehrform | Mentorate, Praktikum |
Zielgruppen | MAE Kunstpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Kennen und Umsetzen der fachdidaktischen Instrumente in Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht Lernziel Methoden: Selbständige Adaption und Umsetzung der Konzepte und Verfahren zur Planung, Durchführung und Evaluation Lernziele Haltung: Selbstverantwortete Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten |
Inhalte | Die Studierenden planen im Rahmen ihres Praktikums I Unterrichtseinheiten im Umfang von 8 Doppellektionen Bildnerisches Gestalten. Sie erarbeiten sich dabei im Fachdidaktik I-Seminar ein Sachthema, führen die didaktische Analyse bezogen auf ihren Praxisort durch, und entwickeln daraus eine Grobplanung, welche mit der Praxislehrperson auf situationsbezogene Durchführbarkeit geprüft wird. Im Rahmen des Mentoratsangebotes werden fachliche und fachdidaktische Fragen aufgegriffen und geklärt. (Siehe Merkblatt Praktikum I) |
Bibliographie / Literatur | Grundlagenliteratur: READER Fachdidaktik HS17/FS18 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Praktikumsbericht, Praktikumsdokumentation |
Termine | Frühlingssemester 2018 |
Dauer | 8 Doppellektionen und je Vorbereitung / Nachbereitung / Evaluation |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |