art as exchange / Abchasien - Schweiz
Dagmar Reichert - artasfoundation (Organisatorische Hauptverantwortung und Leitung)
Judit Villiger (Leitung Kunstpädagogik Abchasien – Schweiz)
Susann Wintsch (Dozierende Kunst und -theorie)
Andreas Kohli (Co-Leitung)
7 Creditsbae-mae-100-01.18F.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education ZHdK Zürich
Carmen Mösch: Modulverantwortung
Anna Schürch
2 Creditsmae-vkp-202.18F.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung II
Bernadett Settele (1. Quartal)
Anna Schürch und Sophie Vögele (2. Quartal)
3 Creditsmae-vkp-204.18F.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Chantal Küng, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.18F.001
Mein Playground Wo spiele ich - meine Performance als was.
Sascha Soydan
und als Gast: Muriel Bader
1 Creditmae-vkp-207.18F.001
Praktikum I
Judit Villiger (Modulverantwortung), Beda Büchi, Heinrich Lüber, Michèle Novak, Margot Zanni
4 Creditsmae-vkp-205.18F.001
Projekt Kunst und Gestaltung II
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-200.18F.001
Fachdidaktik II
Im Zentrum steht die vertiefte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Unterrichtsplanung und -praxis im Fach Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe:
Planung, Durchführung, Evaluation, Kontextualisierung und Reflexion.
Es werden grundsätzliche Fragen der Darstellbarkeit von Unterricht thematisiert, erprobt und reflektiert. Dazu fokussieren wir uns exemplarisch auf den eigenen Unterricht im Praktikum, als auch den fremden Unterricht aus dem Besuch im Herbstsemester - diesen in Form der entstandenen Texte, der Erinnerung als auch den eigenen und fremden Notaten der Gruppenhospitation.
Im Sichtfenster werden dazu die Aufzeichnungen aus den Unterrichtsbesuchen aus Fachdidaktik I in Textform zur Diskussion gestellt.
Planung, Durchführung, Evaluation, Kontextualisierung und Reflexion.
Es werden grundsätzliche Fragen der Darstellbarkeit von Unterricht thematisiert, erprobt und reflektiert. Dazu fokussieren wir uns exemplarisch auf den eigenen Unterricht im Praktikum, als auch den fremden Unterricht aus dem Besuch im Herbstsemester - diesen in Form der entstandenen Texte, der Erinnerung als auch den eigenen und fremden Notaten der Gruppenhospitation.
Im Sichtfenster werden dazu die Aufzeichnungen aus den Unterrichtsbesuchen aus Fachdidaktik I in Textform zur Diskussion gestellt.
Nummer und Typ | mae-vkp-203.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Fachdidaktik II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judit Villiger (Modulverantwortliche), Margot Zanni |
Zeit | Fr 23. Februar 2018 bis Fr 25. Mai 2018 / 8:30–12 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 12 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | MAE Fachdidaktik I |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen/Sachkompetenz: Gegenwärtige kunstpädagogische Instrumente und Positionen kennen und als Orientierungspunkte für die Reflexion der eigenen Berufspraxis nutzbar machen können. Lernziel Methode/Methodenkompetenz: Zielführende Unterrichtskonzeptionen entwerfen, durchführen und evaluieren können, die zur Stärkung von fachspezifischen Kompetenzen im Bildnerischen Gestalten beitragen. Lernziel Haltung/Selbstkompetenz: Selbstverantwortlich mit den Anforderungen in der Unterrichtspraxis umgehen und diese reflektieren können. Gestalterische Lehr-/Lerninhalte mit der eigenen künstlerischen Erfahrung und Haltung, sowie den theoretischen Fachinhalten in Verbindung bringen. |
Inhalte |
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Bibliographie / Literatur | Inhalt des zu Beginn des Herbstsemesters 17 abgegeben READERS Fachdidaktik MAE HS17/FS18. |
Termine | Frühlingssemester 2018 Freitagvormittag 8.30 bis 12h 23.2 bis 25.5.18 30.3 Karfreitag und 13.4 Studienreise, findet kein Unterricht satt |
Dauer | 12x4L (zwei Ausfälle: 30.3. Karfreitag/ 13.4. Studienreise) |
Bewertungsform | Noten von A - F |