Labor: Kompliz*innen schaffen_VTP 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VTP-L-505.18F.002 / Moduldurchführung
ModulLabor: NN_VTP 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungUrsula Jenni (UJ)
Zeit
Anzahl Teilnehmende1 - 6
ECTS2 Credits
LehrformWorkshop
ZielgruppenL3 VTP (MA sep. Modul)

Wahlmöglichkeit:
L3 VDR
Lernziele / Kompetenzen"Für kreative Kontexte ist so etwas wie Komplizenschaft fast unabdingbar" schreibt Gesa Ziemer. Doch wie lässt sich dieses Nicht-Planbare, Nicht-Herbeiführbare ("Kompliz*innen finden sich, anstatt zu suchen") locken, stimmulieren und kultivieren? Diese Frage wird im Rahmen des Labors/ Qualifikationskurses theoretisch, experimentell und im Austausch mit Praktiker*innen der Komplizenschaft erkundet und beantwortet. Ziele sind:
  • Kenntnis über verschiedene Formate künstlerischer Komplizenschaft
  • Reflexion der kommunikativen Bedingungen für Komplizenschaft
  • Entwicklung eines eigenen Komplizenprojekts
    Der Begriff der Komplizenschaft und das Phänomen der kooperativen Wende in der Theater- und Performancearbeit mit nicht professionellen Spieler*innen wird auf theoretischer und praxis-reflektierender Ebene befragt und eingeordnet.
InhalteIn der Arbeit mit nicht-professionellen Performer*innen und Darsteller*innen ist seit einigen Jahren eine Art kooperative Wende zu beobachten. So finden sich Theaterprojekte häufig in Kooperationen mit "Nicht-Theater-Institutionen" eingebetet, um so neue Teilnehmer*innen-Gruppen anzusprechen.
Andererseits findet der Gedanken der Komplizenschaft und des Kollektivs auch in der konkreten Recherche-, Proben und Aufführungspraxis einen verbreiteten Resonanzraum.
Im Austausch mit Praktiker*innen wird der Nährboden für geligende
Komplizenschaften und angrenzende Beziehungsqualitäten der Kooperation erkundet. Hierbei wird insbesondere auch die Rolle von konflikthaften Situationen beleuchtet. In einem experimentellen Setting provozieren die Kursteilnehmer*innen Komplizenschaften mit Schüler*innen und/oder Vertreter*innen von Nicht-Theater-Institutionen.
Bibliographie / LiteraturTerkessidis, Mark (2015): Kollaboration. Berlin: Suhrkamp
Schlie, Camilla/ Willenbacher Sascha (2016) ""Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke"".
Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt 'JUMP & RUN'
Ziemer, Gesa (2013) Komplizenschaft. Neue Perspektiven auf Kollektivität. Bielefeld: transcript
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Proberaum via Master
DauerAnzahl Wochen: 2 (FS: Wo:14/15) / Modus: Mo-Fr, 10.30-17.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (36)