Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001
Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Ein Stück vom Stück_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Coaching: Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.002
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGer)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.18F.001
Probemethoden: Vom Text zum Spiel_VTP/VRE
Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.18F.001
Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Zusammenhänge zwischen Politik, Ästhetik, Produktion und Verwaltung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-004.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Miriam Walther Kohn (MWK) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training (Zwischen Seminar und Workshop) |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende sensibilisieren sich für Fragen in Bezug zu (gegenwärtigen) ökonomischen Verhältnissen im Bereich des freien Theaterschaffens. Darüber hinaus sind sie basierend auf dieser Auseinandersetzung fähig, selbstkritisch Fragen hinsichtlich ihrer (künstlerischen) Zukunft und möglichen Lebensentwürfen zu stellen. |
Inhalte | Das Modul setzt sich mit unterschiedlichen ökonomischen Verhältnissen, Lebensweisen und Wertvorstellungen im Kontext des freien Theaterschaffens auseinander. Wir leben in einer Zeit, in der die Ökonomie gesellschaftlich und politisch eine hegemoniale Stellung hat. Sie beeinflusst unser (alltägliches) Leben und unsere (künstlerischen) Lebensentwürfe. Nur schon deshalb ist es notwendig, dass wir uns mit ihr und den Fragen, die sie aufwirft, kritisch auseinandersetzen. Gemeinsam stellen wir Fragen zu Wertvorstellungen, Lebensweisen, Lebensentwürfen und (künstlerischen) Tätigkeiten. Im Rahmen des Moduls werden diverse Künstler*innen, die in der freien Szene (Zürichs) tätig sind, eingeladen, um von ihren ökonomischen Verhältnissen, Wertvorstellungen, Lebensweisen und (künstlerischen) Tätigkeiten zu berichten. |
Bibliographie / Literatur | Für die jeweiligen Lektionen werden ausgewählte Texte, Artikel, etc. bereitgestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum 221 (Tische, Stühle, Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |