Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.001
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Coaching: Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.002
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGer)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.18F.001
Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.18F.001
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.18F.001
Stücke lesen 2 - TRAINING 


Einführung in die Kunst des Lesens
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BTH-BTH-L-008.18F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
| Anzahl Teilnehmende | 3 - 40 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Übung |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
| Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über einen Grundstock der dramatischen Literatur. Fundierte Sachkenntnisse zu Inhalt (Kurzanalyse, Fabel, Figuren) und Entstehung (Zeit, Autor, Rezeption) von 50 Stücken (Grundstock der dramatischen Literatur von der Antike bis zur Gegenwart). Einführung in die Text- und Aufführungsanalyse |
| Inhalte | Die Studierenden lesen eigenständig (post-)dramatische Texte, die in der wöchentlich wiederkehrenden Stunde diskutiert werden. Recherche: Aus einem Katalog von rund 300 Werken wählt sich der/die Studierende im Laufe des Levels 2 fünfzig Stücke aus. Jeweils ein/e Studierende stellt eines der Stücke kurz vor und diskutiert mit den Kommiliton*nnen und dem/r Dozierenden Fragen nach Autorschaft, Kontext, Inhalt, Struktur. Ausserdem werden ausgewählte Texte einer eingehenden Komparatistik unterzogen. Verschiedene Übersetzungen werden ebenso verglichen wie divergierende interpretatorische Ansätze und Bearbeitungen. |
| Bibliographie / Literatur | Die Literatur-Liste findet sich auf dem DDK-Blog und wird regelmässig überprüft und erweitert. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: Seminarraum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mo, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Der Besuch des Trainings ist eine optimale Vorbereitung für die Prüfung "Der dramatische AKZESS_(TP/DR/SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil". Die Trainings sind unabhängig voneinander besuchbar und beziehen sich auf jeweils verschiedene Stückgrundlagen. Zugelassen sind alle immatrikulierten Studierenden des DDK. |