

Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001


Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001


Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001


Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Coaching: Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.002


Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGer)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.18F.001


Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001


Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001


Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.18F.001


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.18F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0025.18F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_6 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Coaching: Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar, Probenreflexion und dramaturgischer Input; schriftliche Arbeiten mit diversen Formen von Feedback |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Transfer eines Inszenierungskonzeptes in eine szenische Skizze, Adaption der eigenen Vorstellung in die reale Bühnensituation, das Vermittlungsfeld zwischen Regie und Spiel theaterpädagogisch ausloten. // Erstellen einer Projektbeschreibung (ohne Budget) oder Online-Eingabe als Vorbereitung für Eingaben bei Förderstellen. Erwerben von Grundlagenkenntnissen und Erproben diverser Instrumente zur Initiierung, Planung, Steuerung und Auswertung von Projekten. |
Inhalte | Spielersuche, Vermittlung der Inszenierungskonzeption, Übertragung der Konzeption in Probesituationen mit Blick auf Absicht und Ziel der Inszenierung, Definition notwendiger Textpassagen, Spielrahmen, Requisiten und Kostüme dieser Bausteine bereitstellen, eigenständige Probenleitung und Regieführung. Die dramaturgische back-up-Phase im Modul Inszenierungskonzepte dient der Besprechung von dramaturgischen Fragen, die für die Umsetzung aller Konzepte von Relevanz sind. Die plenaren Treffen verstehen sich darüber hinaus aber auch als Gelegenheit, um individuell auftretende Fragen und Widersprüche in Bezug auf das weitere Vorgehen im Probenprozess zu erörtern. // Aufbau der öffentlichen und privaten Förderung für Projekte der freien Szene in der CH und in D.; Förderstellen für Projekte mit sozialen und/oder pädagogischen Zielsetzungen. Projekteingabe: Elemente der Projektbeschreibung (ohne Budget); Modi der Projekteingabe Projektstruktur; Instrumente der Projektsteuerung sowie des Projektcontrollings. Auswertung des Projektes. Bedeutung und Instrumente der internen Kommunikation. |
Bibliographie / Literatur | Jenny Bruno: Projektmanagement, Zürich, 2003 / Stöger Roman: Wirksames Projektmanagement, Stuttgart, 2004 / Fischer Walter Boris: Kunst vor Management, Zürich, 2004. Weitere Literatur nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer und Flipchart; weitere Räume nach Ansage |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 5x3h/Wo, jeweils 10.30-13.30h_Mo: NN, Di/Do: NN, Mi/Fr: Selbststudium?? Proben nach Absprache mit den Spieler_innen Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Einzelcoaching der Projekte (4h/Studierende/r) |