

Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001


Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001


Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001


Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Coaching: Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.002


Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGer)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.18F.001


Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001


Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001


Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.18F.001


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.18F.001
Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5120.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Gruppenunterricht und Anwendung in der Praxis |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden besuchen ausgewählte sozialpädagogische Praxisfelder. Sie lernen dabei den entsprechenden Umgang mit den Menschen vor Ort und üben sich im Kreieren von Spielsituationen oder künstlerischen Prozessen mit ihnen. Die Reflexion über das eigene Handeln sowie die Analyse der neu gemachten Erfahrungen stehen dabei ebenso im Zentrum des Moduls. |
Inhalte | Die Studierenden besuchen Menschen in 3-4 unterschiedlichen sozialpädagogischen Praxisfeldern. Sie suchen, entwickeln, hinterfragen und erproben mit ausgewählten Personen künstlerische Momente und verantworten die Planung und Realisierung einer abschliessenden Prozess-Dokumentation. Die Begegnungen und die dabei gemachten Erfahrungen werden jeweils auch ( meist Montags, Dienstags und/oder Donnerstags) in der Gruppe an der ZHdK ausgetauscht und reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | Hamburger, Franz (2003): Einführung in die Sozialpädagogik, Kohlhammer, Stuttgart Schweppe, Cornelia; Sting, Stefan.(Hg.)(2006): Sozialpädagogik im Übergang. Neue Herausforderungen für Disziplin, Profession und Ausbildung; Weinheim u. München Diese Angaben ersetzen die untenstehenden mit gleichem Titel: Termine: 1 mittlerer Raum täglich von 10.00h - 12.30h (mit grossem Tisch, Stühlen, Flip-Chart und Beamer... ideal: K1, grosses Besprechungszimmer) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (nach Möglichkeit PR16 od. Seminarraum 221) jeweils Mo-Do, 10.30-12.30h + Fr, 8.6.2018, 14.00-16.30h |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: jeweils ganztags ab 10.30h - open end (nach Ansage) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Modul findet teilweise extern statt. |