Artefakt und Instrument - TRAINING 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-BTH-L-636.18F.003 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungKatharina Cromme (KC)
Anzahl Teilnehmende4 - 11
ECTS1 Credit
LehrformSeminar
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenIm Verlauf des Kurses vertiefen die Studierenden zunächst ihre Kompetenz der möglichst objektiven Beschreibung. Die (selbständig gewählten) Instrumente und Werkzeuge verschiedener Art und Funktion werden zunächst betrachtet, beschrieben und analysiert, um im zweiten Schritt ihren Eigensinn als KünstlerInnen weiter auszubilden, indem die Gegenstände nun zweckmässig oder zweckentfremdet in einen kurzen performativen oder installativen Akt integriert werden.
InhalteDer Mensch ist ein schwaches und fragiles Tier. Was ihn trotzdem dazu befähigt, die Welt zu kolonialisieren, ist seine besondere Begabung zur Erfindung und Verwendung von Instrumenten und Werkzeugen. So baut, operiert, musiziert er, betreibt Politik, spricht und bestimmt. Was wären wir ohne unsere Messgeräte? Wir könnten die Zeit nicht bestimmen, keine Längen messen, nicht einmal ausgiebig zählen, geschweige denn komplexere Messgeräte herstellen und benutzen. Instrumente und Werkzeuge sind keine natürlichen Ressourcen, sondern menschliche Artefakte höchster Vollendung und Präzision, die vorhandene oder fehlende körperliche und geistige Funktionen verbessern und ersetzen können: ein Hammer wird zur Erweiterung der Faust, eine Pinzette präzisiert Daumen und Finger, ein Kran trägt mehr Last als ein Arm, ein Speichermedium ergänzt das Gedächtnis - doch, vom Menschen erdacht, kann nichts davon seinen Zweck und seine Funktion erfüllen, wenn es nicht auch vom einem Menschen (oder vom Menschen dazu berufenen Subjekt wie Tier oder Maschine) geführt wird.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 1x1,5h/Wo_Fr, 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)