Mandy Fabian Osterhage (MFO)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.004
Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.008
Harald Schmidt (HaSchmi), Hilde Stark (HS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.007
Boost: Verena Lercher (VL), Gerriet Shama (GS)
Atelier: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-VSC-L-632.18F.001
These: im Selbststudium; Coaching: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.18F.001
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL), Johannes-Michael Blume (Blu)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.18F.002
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.003
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Leitung Schauspiel, Leitung Studiengang Master, ext. ExpertIn (MTH), verantwortl. DozentIn Master Kolloquium
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.18F.001
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.18F.001
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.18F.001
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18F.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18F.002
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Meditation und Präsenz - TRAINING 


Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | BTH-VRE-L-406.18F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Meditation und Präsenz |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Christopher Kriese (CKri) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Training |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
| Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen theoretisch und praktisch verschiedene Formen der Meditation kennen und setzen sich dadurch mit den geistigen und körperlichen Aspekten der Präsenz auseinander. In verschiedenen Übungen übertragen sie die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre eigene theatrale Praxis. |
| Inhalte | Die Kopräsenz von Dastellenden und Zuschauenden steht im Zentrum der Darstellenden Künste. Präsenz ist einerseits ein körperliches Phänomen, andererseits aber auch eine Geisteshaltung, die geübt und vertieft werden kann. Das Modul führt praktisch und theoretisch in verschiedene Formen der stillen und dynamischen Meditation ein und untersucht Zusammenhänge zwischen meditativer und theatraler Praxis. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 1x1,5h/Wo_Di, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |