Alleine sprechen-aus Kontexten schöpfen/Monologe - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.004
An die Substanz! - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.008
Ans Netz - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Harald Schmidt (HaSchmi), Hilde Stark (HS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.007
Atelier Thesis & Künstlerischer Vortrag / performativer Akt inkl. BOOST_2/5 - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
Boost: Verena Lercher (VL), Gerriet Shama (GS)
Atelier: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-VSC-L-632.18F.001
Bachelor-These_4/5 - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
These: im Selbststudium; Coaching: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.18F.001
Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
Heimatlos - Eine Steirische Wirtshausoper in einem Rausch - PRAXIS_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL), Johannes-Michael Blume (Blu)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.18F.002
Ich führe Klage - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.003
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Künstlerische Präsentation / performativer Akt_3/5 - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
Leitung Schauspiel, Leitung Studiengang Master, ext. ExpertIn (MTH), verantwortl. DozentIn Master Kolloquium
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.18F.001
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.18F.001
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.18F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18F.002
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Ans Netz - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18F.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Harald Schmidt (HaSchmi), Hilde Stark (HS) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel für die Studierenden sollte es sein, ein Bewußtsein dafür zu entwickeln, daß sich der Schauspieler_Innen-beruf genau so stark im Wandel befindet, wie jeder andere Beruf. Der/die Schauspieler_In steht am Ende der Nahrungskette, die Abhängigkeit von Produzent_Innen, Sendern, Regisseur_Innen hat sich nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren stark gesteigert. Je mehr Eigeninitiative, umso besser. Das Material liegt ja auf der Straße, und wer rechtzeitig den Blick dafür schärft, muß sich nicht mal mehr danach bücken. Man wird davon angesprungen. Fazit: Gemeinsam wollen wir spielerisch ein Gefühl dafür bekommen, welche Möglichkiten dieser Beruf bietet: Zwischen Burgtheaterdirektor_In und Künstlerische/m Leiter_In bei Red Bull. Zürich verleiht Flügel! |
Inhalte | Die Mitwirkenden werden jeden Morgen vor einem weißen Blatt beginnen. Wie in einer Redaktionskonferenz. Ziel ist, die Erstellung eines Programms mit dem tagesaktuellen Material, wobei es von der Boulevardschlagzeile bis zum Stammzellartikel im Wissenschaftsteil nichts gibt, was nicht grundsätzlich verwertbar wäre. Dabei soll eine gewisse Routine in der formalen Umsetzung (als Sketch, Standup, Clip, Neusynchronisation von Filmszenen etc.) trainiert werden. Fexibilität und Improvisation stehen an vorderster Stelle, also wie drehen wir Batman 4 mit einem Etat von 10 Franken? Wir arbeiten mit NZZ und BLICK, die meine Generation auf dem Weg ins TONI am Kiosk kauft und in der Tram checkt. Auch das wird für die Studenten (weibliche Variante bitte mitdenken, eine Formulierung, die ich bei Prof. Osterhammel in seiner Rede zu Angela Merkels 60. Geburtstag geklaut habe) ein Training sein, wie sortiere ich während der Tramfahrt das Material schon mal vor. Dazu kommt natürlich das Internet als Standardmedium für die Studierenden. Hierbei kann auch auf Themen wie Rechte verwiesen werden. Was passiert zum Beispiel, wenn ich einen Disney-Clip (z.B. Pocahontas) ganz unbewußt in einen leicht pornographischen Zusammenhang stelle? Zumindest aus Sicht von Disney oder seiner 74635 Anwälte? Gefilmt wird mit dem Handy, maximal einer Videokamera oder GoPro, alles andere können wir uns im Museum anschauen. |
Bibliographie / Literatur | NZZ / Tages-Anzeiger / Blick |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (voraussichtlich in der Helferei/Grossmünster) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: 5x3h/Wo Kontaktunterricht jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |