

Mandy Fabian Osterhage (MFO)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.004


Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.008


Harald Schmidt (HaSchmi), Hilde Stark (HS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.007


Boost: Verena Lercher (VL), Gerriet Shama (GS)
Atelier: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-VSC-L-632.18F.001


These: im Selbststudium; Coaching: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.18F.001


Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001


Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001


Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL), Johannes-Michael Blume (Blu)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.18F.002


Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002


Leitung Schauspiel, Leitung Studiengang Master, ext. ExpertIn (MTH), verantwortl. DozentIn Master Kolloquium
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.18F.001


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.18F.001


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.18F.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18F.002


Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Alleine sprechen-aus Kontexten schöpfen/Monologe - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 


Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0020.18F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_4 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 3 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Seminar/Probe |
Zielgruppen | L3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Im Zentrum der Veranstaltung steht die Arbeit an Monologen; die StudentInnen werden auf die Situation des Vorsprechens exemplarisch vorbereitet und geschult. 1 - 2 Monologe werden bühnentauglich erarbeitet, dabei übernehmen die StudentInnen in der Arbeit die volle Autorschaft und begründen im Vorfeld ihre Stoffwahl und ihr persönliches Interesse am Thema. |
Inhalte | Unterschiedliche, wiederholbare Zugriffe in der Monologarbeit kennenlernen. Spielstile und Genres entdecken, Spielmöglichkeiten erweitern durch die Beschäftigung mit nicht durchgängigenTheatertexten, z. Bsp. Collagen und der eigenständigen Anwendung und Interpretation von Textmaterial. Medien (Film, Video) werden auf monologisches Sprechen hin untersucht und können nach Bedarf in die Arbeit mit einfliessen. Training der Imagination, Kondition, Konzentration und physischer Präsenz. Kritikfähigkeit erweitern und sinnvoll in die selbstständige Arbeit einbringen. Durch die Verbindung von Inhalt, Gedanke und Körper innere Vorgänge lesbar machen, durch individuellen Gestaltungswillen Atmosphäre entstehen lassen und Spannungsbögen halten. Das Arbeitsmaterial wird von den Studierenden gesichtet und ausgewählt. Der Text- Figurenanalyse folgt die szenische Arbeit, die besonders die Subtextebene der Figuren, ihre biographisch- gesellschaftliche Grundvoraussetzung, ihre psychologische Aufladung berücksichtigt und in ihrer Anwendung die Verwandlungsfähigkeit des Spielers trainiert. |
Bibliographie / Literatur | gem. Angaben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:18-21) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |