Alleine sprechen-aus Kontexten schöpfen/Monologe - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.004
An die Substanz! - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.008
Ans Netz - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Harald Schmidt (HaSchmi), Hilde Stark (HS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.007
Atelier Thesis & Künstlerischer Vortrag / performativer Akt inkl. BOOST_2/5 - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
Boost: Verena Lercher (VL), Gerriet Shama (GS)
Atelier: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-VSC-L-632.18F.001
Bachelor-These_4/5 - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
These: im Selbststudium; Coaching: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.18F.001
Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
Heimatlos - Eine Steirische Wirtshausoper in einem Rausch - PRAXIS_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL), Johannes-Michael Blume (Blu)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.18F.002
Ich führe Klage - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.003
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Künstlerische Präsentation / performativer Akt_3/5 - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
Leitung Schauspiel, Leitung Studiengang Master, ext. ExpertIn (MTH), verantwortl. DozentIn Master Kolloquium
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.18F.001
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.18F.001
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.18F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18F.002
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Bachelor-These_4/5 - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6130.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Bachelor-These_VSC - Levelprüfungsbestandteil |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | These: im Selbststudium; Coaching: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 14 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Abschlussarbeit |
Zielgruppen | L3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Interessenfelder im Zusammenhang mit dem Berufsfeld, der Ausbildung und dem Medium Theater ausloten und anhand einer spezifischen Fragestellung szenisch untersuchen. Die Möglichkeiten von Theater als künstlerischem und gesellschaftlichem Labor explorieren und erfahren. Sensibilisierung für den Unterschied zwischen reflexiver und agierender Perspektive. Exemplarische Vertiefung eines Aspekts der schriftlichen BA Thesis und deren Umsetzung in szenischer Form. |
Inhalte | Im Zentrum stehen die individuellen Fragestellungen und Interessen. Daraus warden die zu untersuchenden Aspekte herausgearbeitet und nach einer Form der Umsetzung gesucht. Dies beinhaltet sowohl Fragen nach Text- und Handlungsmaterial als auch zu Darstellungs- und Präsentationsformen. Im Austausch mit den Mitstudierenden und den Dozierenden werden die einzelnen Arbeiten konkretisiert im Hinblick auf die Präsentation. |
Bibliographie / Literatur | Siehe Leitfaden und Einführung im Modul "Atelier Thesis" im HS 17 Individuell gemäss Thema und Vorgehen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Besprechung 1_GA11-233 |
Dauer | Anzahl Wochen: These: Abgabetermin gem. Aushang; Coaching: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: These: gem. persönlicher Einteilung; Coaching/Sprechstunde: 1x2h/Wo_Di oder Do während Mittagsschiene nach pers. Absprache Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
Bewertungsform | Noten von A - F |