

Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001


Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001


Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.18F.001


Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001


Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.18F.001


Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002


Martin von Allmen (MvA)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.18F.001


Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.18F.001


Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.001


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.18F.002


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.18F.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.18F.001


Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18F.002_VSC


Nicolas Rosat (NR)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.005


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18F.002


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.002


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.18F.001


Philipp Becker (PhiBe), Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.18F.001


Wojtek Klemm (WoKl)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.006


Wojtek Klemm (WoKl)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.007


Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001


Carolina Bigge (CB), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Musik und Szene - ERWEITERN_(SC) 


Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VSC (sep. Modul L2 VRE) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Entscheidungskompetenz wird gestärkt. Die Studierenden besprechen nach der Präsentation der verschiedenen Konzepte ihre Interessen und entscheiden in der Gruppe, wer bei welchem Projekt teilnehmen möchte und kann. In Zusammenarbeit mit Regiestudierenden und Komponisten erarbeiten die Studierenden in kleinem Team von 2 bis 4 AkteurInnen wiederholbare szenisch/musikalische Sequenzen (ca. 15 Minuten). Hierbei gilt es, einen eigenständigen Spielstil und eine gemeinsame Sprache zu finden und weiter zu entwickeln. Konstruktiver Mut zum gemeinsamen Experiment soll gefördert werden. Akustisch/musikalische Elemente werden in szenische Vorgänge eingebunden und in Körper- und Sprache umgesetzt und wiederholbar gemacht in Zusammenarbeit mit den Regiestudierenden. Es werden Erfahrungen gesammelt, wie narrative Möglichkeiten von Musik oder Sound das eigene Spiel bestimmen oder verändern können. |
Inhalte | Praktische Zusammenarbeit mit Regiestudierenden und einer Komponistin/ einem Komponisten von der Konzeptionsprobe bis zur ca. 15 minütigen Präsentation. In Verbindung von Musik und Text, Inhalt und Idee werden durch spielerisches, gemeinsames Suchen Bühnenvorgänge gefunden und das inszenatorische Konzept umgesetzt, verändert oder weiterentwickelt. Experimentelles Arbeiten an musikalisch/textlich basierten szenischen Vorgängen. Training von Teamarbeit, Konzentration und Präsenz. Das Ensemble wird geschult, gemeinsam eine spezifische Atmosphäre zu entwickeln, einen rhythmischen Verlauf oder Spannungsbogen zu finden und zu halten. Eine offene und mündige Kommunikation mit den Regiestudierenden soll geübt und überprüft werden, bei aller künstlerischen Weisungsgebundenheit. Folgende Fragestellungen sind für alle Mitwirkenden der Teams von Bedeutung: Wie verändert der Einsatz von Musik/Sound die Wahrnehmung für die Zuschauenden? Wie kann die Musik helfen, eine Situation zu erzählen oder zu etablieren? Wie und wann unterstützt ein musikalisches Mittel/Motiv die szenischen Vorgänge? Welche Möglichkeiten für das Erzählen innerer Vorgänge der Figuren entstehen durch den Einsatz von Musik? Welche Rolle spielt der Rhythmus einer Szene und wie entsteht er? Wie lässt sich das u.a. in körperliche und sprachliche Ausdrucksformen umsetzen? |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 2 grosse Proberäume mit Klavier + 2 mittlere Proberäume mit Klavier |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:17/20/21) / Modus: Wo17: Mo, 23.4.2018, 18-21h (für VSC), Wo20/21: Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-20.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 16h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |