Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Der filmische Monolog - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.18F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Klangwelten: Text musikalisiert - PROBIEREN_(SC)
Martin von Allmen (MvA)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.18F.001
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.18F.001
Musik und Szene - ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.001
Norden - von Ibsen über Strindberg zu Hamsun - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.18F.002
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.18F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.18F.001
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18F.002_VSC
Spiel mit Handwerk / Szenen aus Stücken Ödön von Horvath - ERWEITERN_(SC)
Nicolas Rosat (NR)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.005
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18F.002
Subtexte_Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.002
Szene Gegenwartsdramatik: Rainald Goetz - ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.18F.001
Szene Klassiker: Die Orestie - ENTDECKEN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.18F.001
Szene: Was willst Du erzählen? und warum?_Gruppe A - ENTDECKEN_(SC)
Wojtek Klemm (WoKl)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.006
Szene: Was willst Du erzählen? und warum?_Gruppe B - ENTDECKEN_(SC)
Wojtek Klemm (WoKl)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.007
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Tempo halten - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CB), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Klangwelten: Text musikalisiert - PROBIEREN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6218.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Themenfeld: Ästhetik des Dramatischen_L2 (6Wo) - PROBIEREN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Martin von Allmen (MvA) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Probe |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Durch Bewusstwerdung des akustischen Elements als Spielebene (‘Spielpartner’) auf der Bühne soll diese als persönliche Erweiterung des eigenen (Schau-‐) Spiels erkannt und als Werkzeug für zukünftiges Schaffen mit eingesetzt werden können. Überholte und althergebrachte Verbindungen von Text mit Klang/Musik hinterfragen, erneuern, und für sich selber nutzen können. |
Inhalte | Herstellung eines Hörstücks; zum Abspielen über Lautsprecher oder zur Livepräsentation. Sich zu einem Text, der einem nahe steht (Fremdtext oder eigen kreierter Text), auf musikalische Art verhalten und ihn zusammen mit Klang und Musik auf eine erweiterte Art darstellen. Sich der Klanglichlichkeit eines Textes forschend und experimentierend annähern und diese durch Annäherung, Verfremdung, Interpretation, Erweiterung, klanglicher Deutung, Abstraktion usw. hörbar in Verbindung bringen zum Inhalt/Gehalt des Textes. Alle musikalischen Formen sind denkbar: Stimmperformance, Lied (Song), Melodram, Sprechoper usw.; alle Formate sind denkbar: Klangperformance, Radio-‐Feature, Hörspiel (beide auch umgesetzt als Darbietung auf der Bühne), Sprechchor, andere, eigene Darstellungsweisen. Die konkrete Ebene des Textes der Abstraktion des Klanges aussetzen und prüfen, ob und wie diese da-‐seiende (und doch oft kaum-‐beachtete) akustische Ebene das eigene Spielen und Sprechen bereichert oder untergräbt. Eine eigene Kompetenz hierzu entwickeln und eigene Spielmöglichkeiten (mit Stimme, Partner_in, Technik) entdecken. 1. Durch Aufnehmen eines Textes und dem anschliessenden Sichanhören wird der Fokus erst auf die rein klangliche Komponente gelegt. Zum Beispiel kann als Einstieg der Hörfokus durch Experimente bewusst gemacht und hervorgehoben werden: den Text durch nicht deutschkundige Menschen lesen lassen (die den Text inhaltlich nicht verstehen); einfache jedoch wirkungsvolle elektronische Modulationen des Textes vornehmen (bis hin zur Unverständlichkeit) usw. 2. Durch Fragestellungen ausloten, inwiefern die Klangebene Text untermalt, "geschmacklich" verändert, auf der Gefühlsebene (das eigene Spiel sowie das Resultat) beeinflusst. Fragestellungen wie: Wie verhält sich der Inhalt des Textes zum reinen Klang, der in ihm steckt? Wie kann die klangliche Ebene Text beeinflussen, erweitern, interpretieren, einengen, opponieren -‐ und somit das eigene Spiel befruchten? Wie beeinflusst die Klanglichkeit das eigene Gefühl beim Sprechen, wie wirkt sich daseiender und bewusst wahrgenommener Klang auf mein Sprechen und Interpretieren aus? 3. Die Erkenntnisse bühnentauglich oder mithilfe einfacher Sequenzerprogramme im Computer zu einem Text-‐Klang-‐Hörstück um-‐ und zusammensetzen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |