Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Der filmische Monolog - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.18F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Klangwelten: Text musikalisiert - PROBIEREN_(SC)
Martin von Allmen (MvA)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.18F.001
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.18F.001
Musik und Szene - ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.001
Norden - von Ibsen über Strindberg zu Hamsun - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.18F.002
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.18F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.18F.001
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18F.002_VSC
Spiel mit Handwerk / Szenen aus Stücken Ödön von Horvath - ERWEITERN_(SC)
Nicolas Rosat (NR)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.005
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18F.002
Subtexte_Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.002
Szene Gegenwartsdramatik: Rainald Goetz - ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.18F.001
Szene Klassiker: Die Orestie - ENTDECKEN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.18F.001
Szene: Was willst Du erzählen? und warum?_Gruppe A - ENTDECKEN_(SC)
Wojtek Klemm (WoKl)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.006
Szene: Was willst Du erzählen? und warum?_Gruppe B - ENTDECKEN_(SC)
Wojtek Klemm (WoKl)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.007
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Tempo halten - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CB), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6040_Admin.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Prüfung |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Fähigkeit, schauspielerische Aufgaben in einer individuellen künstlerischen Veräusserung selbstständig zu lösen. Fähigkeit, dramatische, lyrische und epische Texte unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen zu verstehen und unter Anleitung ins Spiel zu bringen. Grundlagenkenntnisse der spezifischen Anforderungen der verschiedenen Medien (Bühne, Kamera, Mikrofon). Spiel- und Probierlust unter verschiedenen Anforderungen erhalten können. Beharrliche Weiterentwicklung der persönlichen Möglichkeiten und risikofreudiges Erforschen der eigenen Grenzen. |
Inhalte | Die Prüfung wird an einem Tag abgehalten und besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil der Prüfung wählt der Prüfling aus dem Katalog Pecha Kucha – River Story – Viewpoint / Biographietopographie – Song (t.b.c.) eine Form der „Standortbestimmung“: Every single step I have made in my life has brought me here. - Wie fasst die/der Studierende seinen Weg vom Beginn bis zu diesem Punkt seines Studiums zusammen? Im zweiten Teil der Prüfung präsentiert die/der Studierende in selbstbestimmter Form, aber unter Einsatz seines ganzen Instrumentariums, seine Untersuchungsergebnisse zu dem gewählten Themenfeld als Künstlerpersönlichkeit. Die KandidatInnen werden einzeln geprüft. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Probebühne 2 + 1 mittlerer Proberaum (Vorbereitung) |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (FS: Wo24_Montag/Dienstag / Nachprüfung: Wo24_Mittwoch) / Modus: Eintägige Prüfung gem. sep. Prüfungsplan / Nachprüfung: Gespräch nach Vereinbarung) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 35-40h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |