Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.004
Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.011
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.002
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002_VRE
Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.18F.001
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-418.18F.001
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VRE-L-420.18F.001
Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Early Morning Feminism - TRAINING 


Wir nehmen uns in diesem Training einige Basistexte des Feminismus vor und diskutieren sie in der Gruppe. In der gemeinsamen Lektüre geht es nicht um den vollständigen historischen Überblick über einen ingesamt sehr heterogenen Diskurs. Studierende können selber Interessen einbringen und ggf Texte vorschlagen, die ins Curriculum aufgenommen werden. Wir verknüpfen die jeweils spezifischen Positionen an Fragen der Alltagserfahrung und der gelebten Anwendung: Mikropolitiken und Alltagspraktiken als ein Resonanzraum für die Formulierung von Problemen im Zusammenhang mit Assymetrien, ungleich verteilten Ressourcen und anderen Ableismen.
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.18F.004 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage TRAINING |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Lucie Tuma (LuTu) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 16 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Training - Lektüre - Close Readings |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
| Lernziele / Kompetenzen | Schulung von genauer Lektüre, Diskussionskompetenzen, Verständnis für unterschiedliche Traditionen von feministischen Themen (ggf darüber hinausgehend: Queer Theory, Diskurse des Ableism / Disability Studies) |
| Inhalte | Close Readings und Analyse (Textauszüge) von feministischen und verwandten Denktraditionen, Wahrnehmungs - und Lektüreübungen, spielerische Zugangsweisen zu komplexen Themen, Verbindung von Praxis und Theorie |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Achtung: der erste Termin in Wo14: Di, 3.4.2018 entfällt gem. Dozentin vom 7.2.18; Ersatztermine: Wo18: Mo, 30.4.18 ODER wahlweise Do, 3.5.2018 Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 1x1,5h/Wo_Di, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |