Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
Inszenieren: Formate: Musik und Szene_VRE
Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.004
Inszenieren: Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.011
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.002
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: POP!ULISMUS!_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002_VRE
Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.18F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001
Kontext: Körber Studio Junge Regie_VRE
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-418.18F.001
Konzeption: Ein Stück vom Stück_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VRE-L-420.18F.001
Probemethoden: Vom Text zum Spiel_VTP/VRE
Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Inszenieren: Formate: Musik und Szene_VRE
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VRE (sep. Modul L2 VSC) |
Lernziele / Kompetenzen | Erkundung der Möglichkeiten, wie eine akustisch/musikalische Ebene szenische Vorgänge und Narration einer theatralen Sequenz beeinflusst. Entscheidungskompetenzen gewinnen und stärken bezüglich des Einsatzes von Musik und/oder gestaltetem Geräusch. Zusammenarbeit mit einem Komponisten, einer Komponistin von der Idee bis zur Präsentation. Konzeption und Probenleitung im zweiwöchigen Probenprozess mit einer Gruppe von je 2-4 Schauspielstudierenden. |
Inhalte | Die Regiestudierenden wählen einen Text aus den vorgegebenen Vorschlägen und erarbeiten in Kooperation mit KompositionsstudentInnen ein Konzept. Nach Möglichkeit werden eigene Kompositionen oder musikalische Einspielungen entwickelt. Sie bilden die Grundlage oder ein elementares Bestandteil der szenischen Arbeit. Überprüfung und gemeinsame Weiterentwicklung des Konzeptes während der Probearbeit. Praktische Umsetzung mit Schauspielstudierenden. Figurenentwicklung, szenische & musikalische Probenarbeit binnen zwei Wochen. Hierbei ist die Präsenz der Studierenden der Komposition und die kontinuierliche praktische Zusammenarbeit mit den Regiestudierenden während der Probenzeit essentiell. Folgende Fragestellungen können die szenisch- musikalische Untersuchung unterstützen: Wie verändert der Einsatz von Musik die Wahrnehmung für den Zuschauer? Wie kann die Musik helfen, eine Situation zu erzählen oder zu etablieren? Wie und wann unterstützt ein musikalisches Mittel/Motiv die szenischen Vorgänge? Welche Möglichkeiten für das Erzählen innerer Vorgänge der Figuren entstehen durch den Einsatz von Musik? Welche Rolle spielt der Rhythmus einer Szene und wie entsteht er? Präsentation der musikalischen Szenenarbeit oder Performance (max. 15 Minuten) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 2 grosse Proberäume mit Klavier + 2 mittlere Proberäume mit Klavier |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:17/20/21) / Modus: Wo17: Mo, 23.4.2018, 15-21h (für Regie), Wo20/21: Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-20.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 16h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |