Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
Inszenieren: Formate: Musik und Szene_VRE
Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.004
Inszenieren: Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.011
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.002
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: POP!ULISMUS!_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002_VRE
Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.18F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001
Kontext: Körber Studio Junge Regie_VRE
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-418.18F.001
Konzeption: Ein Stück vom Stück_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VRE-L-420.18F.001
Probemethoden: Vom Text zum Spiel_VTP/VRE
Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: POP!ULISMUS!_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18F.002_VRE / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Probe |
Zielgruppen | L2 VRE / 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Im Modul "in die Öffentlichkeit" erarbeiten die Studierenden Theaterprojekte, Aktionen und diskursive Formate, die sich (auch) an eine Öffentlichkeit ausserhalb der ZHdK? richten. Gemeinsam erarbeiten sie ein Programm, mit der eine Spielstätte in Zürich bespielt wird. Vereint werden die verschiedenen Programmpunkte und Formate durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich relevanten Thema. Zu diesem Thema gibt es im Vorfeld und während der Bespielung der Spielstätte Gespräche und Input von Aktivist*innen, Künstler*innen, Journalist*innen, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen. |
Inhalte | Im Frühlingssemester 2018 beschäftigt sich das Modul "In die Öffentlichkeit" mit dem Themenfeld des Populismus. Seit einiger Zeit setzen sich in Europa und Weltweit politische Positionen verstärkt durch, die mithilfe von vereinfachenden Erzählungen, Rückbesinnungen auf (fiktive) Vergangenheiten und stereotypischen Feindbildern nach Aufmerksamkeit und politischem Einfluss greifen. Sowohl in den klassichen Kanälen der politischen Kommunikation (Presse, TV, Wahlplakate), als auch in den neuen (soziale Netzwerke, Youtube, Memes) ist eine Radikalisierung und Spaltung des Diskurses zu beobachten. Wie kann das Theater auf diese Situation antworten? Was für ein Raum sollte es jetzt sein? Welche künstlerischen Strategieen könnten vermittelnd und entschärfend wirken? Oder braucht es Manifeste und entschiedene Positionierungen? Diesen Fragen wird im Modul durch künstlerische Praxis, theoretische Reflexion und durch verschiedene Gesprächsformate nachgegangen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (Bühne B) und 2 mittlere Proberäume. Das Modul findet in Kooperation mit dem Theater Neumarkt in der Chorgasse statt. |
Dauer | Anzahl Wochen: (5)/3 (FS: Wo:(11/12/15)/15/17/19) / Modus: Vorbereitungstermine: Wo11/12/15 jeweils samstags, 10.30-16.30h, Wo15/17: Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h (Wo17 in Korrelation zur Aufnahmeprüfung VRE), Wo19: Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-21h resp. 20h individuelle Probentermine nach Ansage, Wo19: Mi/Fr/Sa, 20-22h Präsentationen. Zus. Präsentationen Wo20: Mi-Sa Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 16h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Präsentation und ein Reflektionsbericht sid prüfungsrelevant für den Übertritt ins Level 3. |