Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
Inszenieren: Formate: Musik und Szene_VRE
Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.004
Inszenieren: Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.011
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.002
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: POP!ULISMUS!_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002_VRE
Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.18F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001
Kontext: Körber Studio Junge Regie_VRE
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-418.18F.001
Konzeption: Ein Stück vom Stück_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VRE-L-420.18F.001
Probemethoden: Vom Text zum Spiel_VTP/VRE
Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Inszenieren: Soloperformances_VRE
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18F.001_VRE / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Crescentia Dünsser (CD) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 5 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VRE (sep. Modul L2 VSC) |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Phase: Eigenständige und gleichzeitig unterstützende Konzeptionsarbeit für eine Inszenierung. Umgehen mit dokumentarischem oder/und autobiographischer Vorlage der Schauspielstudierenden. 2. Phase: Zusammenarbeit mit Schauspielstudierenden. Fruchtbare Strukturen in der Zusammenarbeit Regie-Schauspiel erforschen. Eine eigenständige Inszenierung auch unter dem Aspekt von Unterstützung und „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ entwickeln. „Auftragsarbeit“ zum eigenen Anliegen machen. Sinnvolle Synergien in der Konstellation Regie-Spiel stärken und bewusst erfahren. Kommunikationsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit ausprobieren und erweitern. Bewusstsein für inhaltliche Relevanz, persönliche Qualität, Professionalität, Spannungsbogen, Wirkung und Regiehandwerk schulen. Gemeinsame Entwicklung/Inszenierung von ein bis zwei eigenständigen, vollständigen Soloperformances (5-7 Minuten) mit dem Bewusstsein von Verlauf, Struktur, Rhythmus, Bogen und Qualität der Präsentation. |
Inhalte | Das Modul gliedert sich in zwei Arbeitsphasen. 1. Phase: Inhaltliche/textliche Entwicklung der Performances. Von der Idee zur Erstellung der Vorlage. Hierbei entwickeln die Schauspielstudierenden ihre Stoffe selbst, an zwei Vormittagen unterstützt von den Regiestudierenden. Parallel dazu inhaltliche und konzeptionelle Vorbereitung, Ideengewinnung. 2. Phase: In der Zusammenarbeit mit Schauspielstudierenden, entwickeln die Regiestudierenden 1 bis 2 vollständige, in sich geschlossene Soloperformances, entwickelt aus dem in Phase 1 erarbeiteten Material. Hierbei wird auf Inhalt Bühnenwirksamkeit, Spannungsbogen, Struktur, Eigenständigkeit, Handwerk und Wiederholbarkeit geachtet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: gleichlaufend mit VSC-Modul |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: Wo15/16: Mi, 10.30-13.30h, Wo17/18/19: Di-Fr, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 8h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |