

Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001


Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001


Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001


Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001


Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.004


Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.011


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002


Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.002


Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002_VRE


Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.18F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001


Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-418.18F.001


Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VRE-L-420.18F.001


Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001


Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Inszenieren: Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE - Levelprüfungsbestandteil 


Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18F.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe/Coaching |
Zielgruppen | L2 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Üben und reflektieren verschiedener Prozesse der Regiearbeit mit professionellen Schauspieler*innen: Planung des Probeprozesses, Präsentation des Konzepts, Leseprobe, Analyse des Textes, Entwickeln und Vermitteln szenische Phantasien, Rollenarbeit, gemeinsames Kreieren einer Spielweise, Überprüfung und Weiterentwicklung der Konzeptionsidee, des Anliegens. Lernen unterschiedliche Probemethoden, Kommunikationswege und Dynamiken zwischen Regie und Spieler*in zu beobachten und zu analysieren und für die eigene Arbeit zu nutzen. |
Inhalte | Basierend auf der Textanalyse und der Auseinandersetzung des Stückes mit der Methodik der systemischen Strukturaufstellung erarbeiten die Studierenden ein schriftliches Konzept für ein bis zwei selbstgewählte Szenen. Dieses setzen sie nach der Planung des Probeprozesses mit externen, professionellen Schauspieler*innen um, adaptieren es, entwickeln es weiter. Beobachten und üben der Kommunikation zwischen Schauspieler*innen und Regisseur*innen, mal als Akteur*in, mal als Sparring Partner*in. Verschiedene Vorgehensweisen und Phasen der Zusammenarbeit werden analysiert. Reflexion über eigene Neigungen, Stärken und Schwächen im Umgang mit SchauspielerInnen. Die Studierenden lernen ein Regiehandbuch zu führen, werden in die Aufgaben eines Regieassisten, einer Regieassistentin eingeführt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (Bühne B) + 2 mittlere Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: Wo22: Mo, 10.30-13.30h & 15-18h, Di-Fr, 10.30-21.30h, Sa, 10.30-17h individuelle Probe nach Ansage, Wo23: Mo, 10.30-22.00h, Di, 10.30-13.30h individuelle Probe nach Ansage; Präsentation I, 20h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Leiten des Probeprozess, die Präsentation des Arbeitstandes und ein umfassender Refelektionsberichts sind prüfungsrelevant für den Übertritt ins Level 3. |