Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
Inszenieren: Formate: Musik und Szene_VRE
Crescentia Dünsser (CD), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.004
Inszenieren: Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.011
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18F.002
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: POP!ULISMUS!_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002_VRE
Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.18F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001
Kontext: Körber Studio Junge Regie_VRE
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-418.18F.001
Konzeption: Ein Stück vom Stück_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VRE-L-420.18F.001
Probemethoden: Vom Text zum Spiel_VTP/VRE
Sophia Yiallouros (SY), Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.18F.001
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-414.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Exkursion/Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VRE, 2. Semester Wahlmöglichkeit: L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Exkursion: Gesellschaftliche Funktionsweisen zeitgenössischer Theater- und Performanceformen analysieren. Beobachtungen und (Be)Schreiben im und des Stadtraums, trainieren der Wahrnehmungskompetenzen durch Differenzerfahrung und Schreibaufträge. Szenisches Schreiben l: Erweitern der Kompetenzen im Schreiben verschiedener Textsorten, mit einem Fokus auf szenische Texte. Entwickeln und Analysieren von vielschichtigen Figuren innerhalb verschiedener Szenen oder einer Szenenfolge. Mechaniken von Konflikten erkennen und schärfen lernen. Training der Analysefähigkeit und der Redekompetenz durch die offene Diskussion aller Texte im Kreis der Teilnehmer*innen. |
Inhalte | Exkursion: Exkursion mit Schwerpunkt auf Darstellungen des Politischen bzw. politischer Darstellungen der Darstellenden Künste im öffentlichen Raum. Szenisches Schreiben l: Während der Exkursionswoche sammeln wir Fundstücke: Gehörtes, Gesehenes, Gelesenes. Oder Erdachtes. Oder Recherchiertes. Wir betrachten, protokollieren, beschreiben ein Stück Wirklichkeit oder eine andere Erfindung. Basierend auf diesen Erfahrungen schreiben wir Texte. Szenische Texte und andere. Schreiben, lesen vor, hören zu, schärfen die Aufmerksamkeit für Inhalt und Form, Sprache und Rhythmus. Wir entwickeln Figuren, überprüfen ihre innere Wirklichkeit, in dem wir sie verschiedenen Widerständen ausetzen. Wir werden versuchen, das Geschriebene solange zu bearbeiten, bis wir eigene Gesetzmässigkeiten in ihnen erkennen können, in ihnen erfunden haben, die stimmig sind. |
Bibliographie / Literatur | Raymond Queneau, Stilübungen. Suhrkamp, Frankfurt 1990, weitere Literaturangaben folgen bei Seminarbeginn |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo15-19: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: Exkursion: Wo14, Szenisches Schreiben I: Wo15/16: Mo/Di/Do, jeweils 10.30-13.30h, Wo17-19: Mo, jeweils 10.30-13.30h + Präsentation: Wo19: Mi, 19-22h, Selbststudium: Wo15-18: Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Über die Höhe der Reisekosten informiert der/die Modulverantwortliche. |