

Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001


Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.001


Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001


Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001


Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001


Gunda Zeeb (GZ)
2 CreditsBTH-VDR-L-3030.18F.001


Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.18F.001


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
2 CreditsBTH-VDR-L-311_Admin.18F.001


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001


Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18F.001


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING 


Zusammenhänge zwischen Politik, Ästhetik, Produktion und Verwaltung
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-BTH-L-004.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Miriam Walther Kohn (MWK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training (Zwischen Seminar und Workshop) |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende sensibilisieren sich für Fragen in Bezug zu (gegenwärtigen) ökonomischen Verhältnissen im Bereich des freien Theaterschaffens. Darüber hinaus sind sie basierend auf dieser Auseinandersetzung fähig, selbstkritisch Fragen hinsichtlich ihrer (künstlerischen) Zukunft und möglichen Lebensentwürfen zu stellen. |
Inhalte | Das Modul setzt sich mit unterschiedlichen ökonomischen Verhältnissen, Lebensweisen und Wertvorstellungen im Kontext des freien Theaterschaffens auseinander. Wir leben in einer Zeit, in der die Ökonomie gesellschaftlich und politisch eine hegemoniale Stellung hat. Sie beeinflusst unser (alltägliches) Leben und unsere (künstlerischen) Lebensentwürfe. Nur schon deshalb ist es notwendig, dass wir uns mit ihr und den Fragen, die sie aufwirft, kritisch auseinandersetzen. Gemeinsam stellen wir Fragen zu Wertvorstellungen, Lebensweisen, Lebensentwürfen und (künstlerischen) Tätigkeiten. Im Rahmen des Moduls werden diverse Künstler*innen, die in der freien Szene (Zürichs) tätig sind, eingeladen, um von ihren ökonomischen Verhältnissen, Wertvorstellungen, Lebensweisen und (künstlerischen) Tätigkeiten zu berichten. |
Bibliographie / Literatur | Für die jeweiligen Lektionen werden ausgewählte Texte, Artikel, etc. bereitgestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum 221 (Tische, Stühle, Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |