Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001
Black Mountain College_ein "spectodram" aufführen_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.001
Close Reading: Antonio Gramsci / Radical Education - TRAINING
Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-BTH-L-001.18F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18F.001
Einführung in die Festivaldramaturgie und -programmation_VDR
Gunda Zeeb (GZ)
2 CreditsBTH-VDR-L-3030.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.18F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.18F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.18F.002
Kuration & "Interkulturalität/Festival-Exkursion"_VDR - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.18F.001
Levelprüfung_VDR L2: Mündliche Prüfung
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
2 CreditsBTH-VDR-L-311_Admin.18F.001
Projektentwicklung: Idee - Konzept - Präsentation - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Markus Gerber (MGer), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.18F.001
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.18F.001
Freie Szene: Let's talk about money, honey? - TRAINING
Zusammenhänge zwischen Politik, Ästhetik, Produktion und Verwaltung
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-004.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Miriam Walther Kohn (MWK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training (Zwischen Seminar und Workshop) |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende sensibilisieren sich für Fragen in Bezug zu (gegenwärtigen) ökonomischen Verhältnissen im Bereich des freien Theaterschaffens. Darüber hinaus sind sie basierend auf dieser Auseinandersetzung fähig, selbstkritisch Fragen hinsichtlich ihrer (künstlerischen) Zukunft und möglichen Lebensentwürfen zu stellen. |
Inhalte | Das Modul setzt sich mit unterschiedlichen ökonomischen Verhältnissen, Lebensweisen und Wertvorstellungen im Kontext des freien Theaterschaffens auseinander. Wir leben in einer Zeit, in der die Ökonomie gesellschaftlich und politisch eine hegemoniale Stellung hat. Sie beeinflusst unser (alltägliches) Leben und unsere (künstlerischen) Lebensentwürfe. Nur schon deshalb ist es notwendig, dass wir uns mit ihr und den Fragen, die sie aufwirft, kritisch auseinandersetzen. Gemeinsam stellen wir Fragen zu Wertvorstellungen, Lebensweisen, Lebensentwürfen und (künstlerischen) Tätigkeiten. Im Rahmen des Moduls werden diverse Künstler*innen, die in der freien Szene (Zürichs) tätig sind, eingeladen, um von ihren ökonomischen Verhältnissen, Wertvorstellungen, Lebensweisen und (künstlerischen) Tätigkeiten zu berichten. |
Bibliographie / Literatur | Für die jeweiligen Lektionen werden ausgewählte Texte, Artikel, etc. bereitgestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum 221 (Tische, Stühle, Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |