

Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001


Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Coaching: Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18F.002


Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.003_WF


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.18F.001


Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.18F.001


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.18F.001
Ein Stück vom Stück_VTP 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0025.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_6 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Ausgehend von einem klassischen Drama einen eigenen konzeptionellen Zugriff entwickeln. Analyseverfahren kennen auf einen Text anwenden können. Verschiedene Lesarten im Stoff ausfindig machen und ein eigenes Erzählanliegen im Umgang damit formulieren, differenziert ergründen und verfolgen, so dass ein unverwechselbares Inszenierungsvorhaben entsteht. Ein schrifltliches Inszenierungskonzept als Grundlage für eine Realisation ausformulieren und zur Diskussion stellen können. |
Inhalte | Die Entwicklung eines Inszenierungsprojektes ausgehend von dramatischem Material verlangt eine inhaltlich genaue Auseinandersetzung damit und den Einbezug von Kontextwissen und weiterführender Literatur. Die Erkundung der Erzählpotenzials bringt die eigene Neugier am Text und den Themen darin in eine Reibung. Aus dieser heraus muss schlüssig die bis in szenisches Vorstellung vorbereitete Inszenierungskonzeption erarbeitet werden, die kritischer Prüfung stand hält aus Ausgangspunkt für Probenversuche darstellt. Die theaterpädagogische Komponente kann dabei eine besondere Bearbeitung oder Überschreibung des Stoffes nahelegen. Die Gestaltung des Settings von Zuschauer_innen und Spieler_innnen, die Auswahl und der Einsatz von Musik, Ausstattungsaspekte und andere Mittel des Erzählens im dramatischen Rahmen werden einbezogen und für die eigene Inszenierungskonzeption konkretisiert. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo8: für alle Teilnehmenden: Mo-Fr, 1 Probebühne mit Beamer + 2 mittlere Proberäume, Sa, 1 Probebühne + 2 grosse Proberäume, Wo9-13: 1 mittlerer Proberaum pro Vertiefung separat (resp. Dramaturgie-Raum/Atelier Szeno) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: Wo8: Mo-Do, 10.30-13.30h, Fr, 13.30-24.00h (Start 24h Projekt), Sa, 08.30-21.00h (Ende 24h Projekt), Wo9-13: Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h inkl. Selbststudium Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Es empfiehlt sich, das Modul "Eine Szene vom Stück" direkt im Anschluss zu belegen. |