Ein Stück vom Stück_VSZ
Monika Gysel (MoGy), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Fabian Jaggi (FaJa)
5 CreditsBTH-VSZ-L-2053.18F.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis_L2_2.Sem.
Colette Baumgartner (CB), Imre Hofmann
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.18F.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis_L2_4.Sem.
Colette Baumgartner (CB), Imre Hofmann
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.18F.002
Praxis: Mit Bildern erzählen (Projektübung_2)
Leitung: Michael Schaerer
Dozierende: Michael Schaerer, Barbara Weber, Georg Bringolf
8 CreditsBFI-BFI-MM-F.216.B.18F.001
Theater_Bühnenbild / Film_Szenenbild (Semesterprojekt Theater/Film_(SZ))
Manuel Fabritz (MF), Georg Bringolf (GBri), Fabian Jaggi (FaJa), NN
8 CreditsBTH-VSZ-L-2064.18F.001
Einführungswoche Bühnenkonzepte - (gLV)
Geschichte, Theorie und Aktualität Performative Räume & Raumkonzepte
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2050.18F.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSZ_1 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. Andrea Gleiniger (AG) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 16.02.2018/Wo7) z.Hd. BA Theater-Administration: Daniela Lenzin, daniela.lenzin@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2, 4. Sem. VSZ (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Wir vertiefen unser Verständnis für die Grundlagen, Begründungszusammenhänge und Kontexte des mit dem sogenannten «spatial turn» einhergehenden Diskurses um die Frage «Was ist Raum - Wie stellt sich Raum her» am Beispiel ausgewählter Texte und stellen Zusammenhänge her zu künstlerischen Raumkonzepten der Gegenwart. Wir sensibilisieren unsere Kompetenz der Raum-Wahrnehmung und ihrer Bedingungen und Bedingtheiten an ausgewählten Beispielen und Versuchsanordnungen und arbeiten an den verschiedenen Möglichkeiten der Bestandsaufnahme, Beschreibung, Analyse, Interpretation und Kritik von performativen Raumkonstellationen durch Text und andere Aufzeichnungsmedien. |
Inhalte | Vor dem Hintergrund der in den vorangegangenen Semestern erworbenen Kenntnisse beispielhafter Szenografie relevanter Raumkonzepte in Geschichte und Gegenwart geht es nun um die Fokussierung und Differenzierung aktueller Raumdiskurse in Hinblick auf ihre Bedeutung für künstlerische, «performative» Raumkonzepte unter besonderer Berücksichtigung des Theaters und seiner unterschiedlichen Orte und Konstellationen. In diesem Zusammenhang stellen wir uns die Frage nach der «Performativität» von Raum, ihren künstlerischen, technologischen, sozialen etc. Bedingungen, Parametern und Kontexten. |
Bibliographie / Literatur | wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum mit Fenster & Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (FS: Wo: 9) / Modus: 4 x 10.30-17.30h (Mo, Di, Mi, Fr), 1 x 10.30-16.00h (Do) jeweils inkl. Selbststudiumzeit Abendtermine - Theaterbesuche - werden rechtzeitig bekanntgegeben Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |