Ein Stück vom Stück_VSZ
Monika Gysel (MoGy), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Fabian Jaggi (FaJa)
5 CreditsBTH-VSZ-L-2053.18F.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis_L2_2.Sem.
Colette Baumgartner (CB), Imre Hofmann
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.18F.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis_L2_4.Sem.
Colette Baumgartner (CB), Imre Hofmann
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.18F.002
Praxis: Mit Bildern erzählen (Projektübung_2)
Leitung: Michael Schaerer
Dozierende: Michael Schaerer, Barbara Weber, Georg Bringolf
8 CreditsBFI-BFI-MM-F.216.B.18F.001
Theater_Bühnenbild / Film_Szenenbild (Semesterprojekt Theater/Film_(SZ))
Manuel Fabritz (MF), Georg Bringolf (GBri), Fabian Jaggi (FaJa), NN
8 CreditsBTH-VSZ-L-2064.18F.001
Perspektive
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2050.18F.018 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSZ_1 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Fabritz (MF) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar, Workshop |
Zielgruppen | L2, 2. Sem. VSZ (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Entwerfen und Zeichnen Kompetenz/Lernziel Der/Die Student_In setzt sich mit räumlichem Zeichnen und Entwerfen auseinander und schult das dreidimensionale Vorstellungsvermögen. Der/Die Student_In kann mit Hilfe von Grundrissen und Schnitten perspektivische Ansichten konstruieren. Der/Die Student_In erlernt analoge Zeichentechniken zum Konstruieren von Räumen. |
Inhalte | Das Zeichnen und Skizzieren von Räumen ist für Szenografinnen unumgängliches Arbeits- und Darstellungsmittel. (2. Leitsatz der Szenografie: Szenografie-Studierende nutzen nicht nur Worte, sondern zugleich auch räumliche Praxis als Reflexions- und Kommunikationsmittel. Sie artikulieren sich auch durch Skizzen, Karten, Pläne und Modelle.). In diesem Modul wird ein kurzer, historischer Überblick zur Entstehung der perspektivischen Zeichnung und dem "perspektivischen Blick" verschafft. Im praktischen Teil geht es darum, Grundkenntnisse über das perspektivische Zeichnen und Konstruieren zu erlangen und zwar mit analogen Zeichenmitteln. Ziel ist es, mit Hilfe von Grundrissen und Schnitten perspektivisch-räumliche Darstellungstechniken (Gesichtskreisperspektive) zu erlernen. Einerseits sollen proportional korrekte Zeichnungen von Räumen konstruiert werden - andererseits aber auch eine stilistisch individuelle Form gefunden werden, die den technischen und künstlerischen Aspekt einer perspektivischen Zeichnung widerspiegelt. |
Bibliographie / Literatur | Hans Belting, "Florenz und Bagdad - Eine westöstliche Geschichte des Blicks" |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum [Tische / Stühle / Beamer] Zeichentische Atelier Szenografie_GA 09-350 & GA 09-360 Atelier Szenografie |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (FS: Wo: 11) / Modus: 4x 10.30-17.30h (Mo, Di, Mi, Fr); 1x 10.30-16.00h (Do), jeweils inkl. Selbststudiumzeit Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 8 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |