

Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001


Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.001


Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.003_WF


Markus Gerber (MaGer)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.18F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.004
Narrative Formen_VTP 


Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50800.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Narrative Formen_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Seminar und Projektmodul |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Ausgehend von einem gemeinsam definierten Inhalt anhand von kontextstiftenden Materialien (Prosa, Interviews, Artikel) eine eigene dramatische Erzählung entwickeln und diese als szenisches Ereignis realisieren. Montageprinzipien und narrative Formen kennen, die bei der Bearbeitung eines Stoffes für die Bühne angewendet werden können. |
Inhalte | Die Studierenden erkunden unterschiedliche Verfahrensweise zur Exploration eines Inhalts und bearbeiten das erzeugte Material so, dass es in eine Spielanlage mündet. Führen und transkribieren von Interviews, Bearbeitung von Prosa und Recherche von Kontextliteratur sind Bestandteile des Prozesses. Daraus werden spielerische Versuchsanordnungen für die Gruppe und/oder die eigene Performance entwickelt und getestet. Die gemeinsame Diskussion von szenischen Entwürfen hinsichtlich Erzählformen und -potenzialen fokussiert die inhaltliche und formale Verdichtung der erzeugten Skizze. Szenische Weiterentwicklung der eigenen narrativen Form bis zur Veröffentlichung vor Publikum. |
Bibliographie / Literatur | Tecklenburg, Nina (2014): Performing Stories. Erzählen in Theater und Performance. Bielefeld, transcript Hans-Thies Lehmann: Postdramatisches Theater. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Probenräume |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:14-18) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h + Wo16: Sa/So, 21./22.4.2018, Wo18: Di, 1.5. + Sa, 5.5.2018 (Präsentation) jeweils ganztags Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zur Definition des gemeinsamen Inhalts und Auswahl der vorbereitenden Lektüre findet ein Vorbereitungstreffen statt. Datum: Montag 19. Februar 19.30-22h |