Black Mountain College_ein "spectodram" aufführen_VDR - (gLV) 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-BTH-L-0020.18F.001 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_4 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
Zeit
Anzahl Teilnehmende3 - 15
ECTS4 Credits
Voraussetzungen*ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung*
Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK:
Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 08.02.2018/Wo6)
z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch
LehrformProjekt und Übung -
ZielgruppenL2 VDR
L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VSZ
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenBespielen und Vermitteln eines künstlerisch-forschenden Theaterlabors.
InhalteWeiterentwicklung der Vorarbeiten zur Gegenwart des spectodrams von Xanty Schawinski für den Rahmen der Kuration "reVisting Black Mountain" im FS18 im Toni-Areal der ZHdK. Das Modul im Herbstsemester ist nicht verpflichtend zur Teilnahme an der LV. Zusätzliche Impulse und Perpektiven auch anderer Disziplinen sind ausdrücklich erwünscht.

Spekulationen zum Spectrodrama. Oder: Was Geister und Phantome mit Wissen zu tun haben könnten.
"I am the Ghost that haunts the Bauhaus..."
Xanti Schawinsky (1904-1979)

Als Einstieg in unser gemeinsames Projekt steht mit dem ‚Spectrodrama’ Theatermodell, das auf einer Auseinandersetzung mit Materialien basiert und kaum oder gar nicht von Text(en) ausgeht. Der Begriff geht auf Xanti Schawinsky zurück und stammt aus seiner Zeit als Künstler verschiedener Disziplinen in der ersten Bauhaus Generation. Sein Vorschlag eines „totalen Theaters“, in dessen Zentrum weder menschliche Handlungen noch narrative Dramaturgien stehen, hat er edukativ-ästhetisches Modell und Theaterlabor in seiner Wirkungszeit am Black Mountain College weiter entwickelt. Von den utopischen Szenarien der 20er Jahre über dystopische Positionen der 60er und 70er Jahre in Zeiten der Massenvernichtungswaffen und mediatisierter Kriege findet sich in Schawinskys ebenso wie in vielen anderen Positionen eine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine. Schawinskys ‚Spectodrama’ dient als Ausgangspunkt für eine Thematisierung von Theatermodellen, in deren Zentrum nicht die menschliche Handlung alleine steht: Von barocken Bühnenmaschinen über das ‚Spectodrama’ bis hin zu Christoph Schlingensiefs diversen Animatografen.

Die Veranstaltung regt eigenständige studentische Arbeiten auf der Grundlage dieser Auseinandersetzung an und richtet das Augenmerk auf zeitgenössische Fragen im Umgang mit Alltagstechnologien und einem damit veränderten Blick innerhalb dessen, was ein ‚Spectodram’ heute sein könnte. Die beiden Module werden als gegenseitige Resonanzräume zur Reflexion von Praxis und Theorie angeboten. Vor dem Referenzrahmen einer Beschäftigung mit den Praktiken und forschend-innovativen Lehrformaten des Black Mountain College in North Carolina werden Lehre, Forschung und Praxis in zeitgenössischen Hochschulkontexten untersucht, befragt und weiter entwickelt.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 3x3h/Wo inkl. Selbststudium nach Ansage_Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h sowie abendliche Endprobentermine nach Ansage
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (32)