In die Öffentlichkeit / POP!ULISMUS!
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.003_WF
Kollektives Arbeiten 2_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Markus Gerber (MaGer)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.18F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.004
Projektleitung 2 / FS: Ausflüge in die Kulturwirklichkeit_VTP
Andreas Bürgisser (AB)
1 CreditBTH-VTP-L-512.18F.001
Narrative Formen_VTP
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50800.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Narrative Formen_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Seminar und Projektmodul |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Ausgehend von einem gemeinsam definierten Inhalt anhand von kontextstiftenden Materialien (Prosa, Interviews, Artikel) eine eigene dramatische Erzählung entwickeln und diese als szenisches Ereignis realisieren. Montageprinzipien und narrative Formen kennen, die bei der Bearbeitung eines Stoffes für die Bühne angewendet werden können. |
Inhalte | Die Studierenden erkunden unterschiedliche Verfahrensweise zur Exploration eines Inhalts und bearbeiten das erzeugte Material so, dass es in eine Spielanlage mündet. Führen und transkribieren von Interviews, Bearbeitung von Prosa und Recherche von Kontextliteratur sind Bestandteile des Prozesses. Daraus werden spielerische Versuchsanordnungen für die Gruppe und/oder die eigene Performance entwickelt und getestet. Die gemeinsame Diskussion von szenischen Entwürfen hinsichtlich Erzählformen und -potenzialen fokussiert die inhaltliche und formale Verdichtung der erzeugten Skizze. Szenische Weiterentwicklung der eigenen narrativen Form bis zur Veröffentlichung vor Publikum. |
Bibliographie / Literatur | Tecklenburg, Nina (2014): Performing Stories. Erzählen in Theater und Performance. Bielefeld, transcript Hans-Thies Lehmann: Postdramatisches Theater. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Probenräume |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:14-18) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h + Wo16: Sa/So, 21./22.4.2018, Wo18: Di, 1.5. + Sa, 5.5.2018 (Präsentation) jeweils ganztags Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zur Definition des gemeinsamen Inhalts und Auswahl der vorbereitenden Lektüre findet ein Vorbereitungstreffen statt. Datum: Montag 19. Februar 19.30-22h |