In die Öffentlichkeit / POP!ULISMUS!
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.003_WF
Kollektives Arbeiten 2_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Markus Gerber (MaGer)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.18F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.004
Projektleitung 2 / FS: Ausflüge in die Kulturwirklichkeit_VTP
Andreas Bürgisser (AB)
1 CreditBTH-VTP-L-512.18F.001
Das dreidimensionale Hörspiel
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18F.005_WF / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Erik Altorfer (EA) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 22.03.2018/Wo12) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen der künstlerischen, technischen und produktionellen Spezifika des Hörspiels. Überblick über das aktuelle Hörspielschaffen. Wirkungsästhetische Analysen der verwendeten sprachlichen, musikalischen und räumlichen Mittel von ausgewählten Hörspielen. Einführung in die Arbeit mit Audioprogrammen im ZHdK Hörspielstudio. Produktion eines eigenen kurzen Hörspielprojekts (Länge 5-10 Minuten). |
Inhalte | Hörspiele unterscheiden sich von Hörbüchern wie Theaterinszenierungen von literarischen Lesungen. Was aber macht die spezifischen Qualitäten und Charakteristika eines Hörspiels aus? Mit welchen Mitteln wird gearbeitet, wenn das Visuelle entfällt? Wie wird das Medium dennoch dreidimensional? Und wie werden Zuhörer*innen einbezogen, bzw. angesprochen, die im Gegensatz zum Theater mehrheitlich einsame Adressat*innen sind und nicht im Kollektiv Raum und Zeit mit den Akteur*innen teilen? |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum + Tonstudio ZHdK gem. Absprache Dozent&Carlo Raselli |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:14/16/18) / Modus: Wo14/16: Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h, Wo18: Mo/Di/Mi/Fr, 15-21h individuelle Produktionstermine nach Ansage, Wo18: Fr, 20-22h Präsentation Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |