

Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.003_WF


Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.18F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.18F.001


Nicolas Rosat (NR)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18F.005


Philipp Becker (PhiBe), Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.18F.001


Carolina Bigge (CB), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18F.002


Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.18F.001


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.18F.001
Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-414.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Exkursion/Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VRE, 2. Semester Wahlmöglichkeit: L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Exkursion: Gesellschaftliche Funktionsweisen zeitgenössischer Theater- und Performanceformen analysieren. Beobachtungen und (Be)Schreiben im und des Stadtraums, trainieren der Wahrnehmungskompetenzen durch Differenzerfahrung und Schreibaufträge. Szenisches Schreiben l: Erweitern der Kompetenzen im Schreiben verschiedener Textsorten, mit einem Fokus auf szenische Texte. Entwickeln und Analysieren von vielschichtigen Figuren innerhalb verschiedener Szenen oder einer Szenenfolge. Mechaniken von Konflikten erkennen und schärfen lernen. Training der Analysefähigkeit und der Redekompetenz durch die offene Diskussion aller Texte im Kreis der Teilnehmer*innen. |
Inhalte | Exkursion: Exkursion mit Schwerpunkt auf Darstellungen des Politischen bzw. politischer Darstellungen der Darstellenden Künste im öffentlichen Raum. Szenisches Schreiben l: Während der Exkursionswoche sammeln wir Fundstücke: Gehörtes, Gesehenes, Gelesenes. Oder Erdachtes. Oder Recherchiertes. Wir betrachten, protokollieren, beschreiben ein Stück Wirklichkeit oder eine andere Erfindung. Basierend auf diesen Erfahrungen schreiben wir Texte. Szenische Texte und andere. Schreiben, lesen vor, hören zu, schärfen die Aufmerksamkeit für Inhalt und Form, Sprache und Rhythmus. Wir entwickeln Figuren, überprüfen ihre innere Wirklichkeit, in dem wir sie verschiedenen Widerständen ausetzen. Wir werden versuchen, das Geschriebene solange zu bearbeiten, bis wir eigene Gesetzmässigkeiten in ihnen erkennen können, in ihnen erfunden haben, die stimmig sind. |
Bibliographie / Literatur | Raymond Queneau, Stilübungen. Suhrkamp, Frankfurt 1990, weitere Literaturangaben folgen bei Seminarbeginn |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo15-19: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: Exkursion: Wo14, Szenisches Schreiben I: Wo15/16: Mo/Di/Do, jeweils 10.30-13.30h, Wo17-19: Mo, jeweils 10.30-13.30h + Präsentation: Wo19: Mi, 19-22h, Selbststudium: Wo15-18: Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Über die Höhe der Reisekosten informiert der/die Modulverantwortliche. |