Campus / Schulkultur: Plenum (Bachelor und Master)
Sabine Boss
0.5 CreditsMFI-BFI.MFI.ICL04-00.18F.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI.ICL.04-01.18F.001
Campus/Hochschulkultur: Film Talk (gLV)
Sabine Boss, Sabine Gisiger, Christian Iseli
0.5 CreditsMFI-BFI.GL.18F.MFI-A04-01.18F.001
Film(musik)-Projekte (Kickoff-Veranstaltung)
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-MFI_MM.424.P.18F.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Dozierende: Stefan Jäger, Peter Purtschert
3 CreditsBFI-MFI.18F.MFI-ICL04-12.18F.001
Methodik: Film und Transmedia (gLV)
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Hansi Voigt
1 CreditBFI-BFI-P.Me.18F.002
Methodik: Serielles Erzählen - Arbeitskonzept Writers' Room
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Rafael Parente
2 CreditsBFI-MFI.18F.BFI-PS.MFI-ICL04-04.18F.001
Methodik: Zeichnen als bewegliches Denkmedium
Dozentin: Wanda Bonzi
1 CreditBFI-MFI.18F.MFI-ICL04-09.18F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Sabine Boss, Bernhard Lehner
Mentorate: Andreas Birkle
0 CreditsMFI-MFI.A00.17H.18F.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-BFI.18F.MFI-KA04-02.BFI-PS.18F.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.18F.BFI-Th.MFI-ICL04-11.18F.001
Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte
Bernhard Lehner
3 CreditsBFI-BFI.419.Th.MFI.ICL02-04.18F.001
Theorie: Schweizer Filmgeschichte_2 (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 2 (gLV)
Lorenz Suter
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.002
Theorie: ZDOK.18 – Rhythmus, Struktur, Emotion: Montage im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.MFI.ICL04-02.18F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.18F.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing - Europäisches Kino / Schweizer Kino (gLV)
Leitung/Dozent: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-MFI.GL.18F.BFI-VP.MFI-ICL04-06.18F.001
V-Praxis: Kamera - Licht sehen!
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsDDK-KF-BFI-V-Kamera.KF.18F.001
V-Praxis: Producing - 1st AD
Leitung: Joel Jent
Dozierende: Florian Engelhardt, Martin Joss
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.18F.012
V-Praxis: Producing - Filmlandschaft Schweiz: Alles, was wir schon immer wissen wollten (gLV)
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierende: Nicole Schroeder, NN
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.18F.001
V-Praxis: Producing - I'm a Producer
Karin Koch und Joel Jent
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.18F.011
V-Praxis: Sound Design - Analyse der Tonspur (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-FFI.BFI-VP.MFI-ICL04-03.18F.001
V-Praxis: Sound Design – Audio FX (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.18F.001
Theorie: Script / Konzept (gLV)
Figuren in der Drehbuchentwicklung: Charakteren und Figurenkonstellationen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DDK-KF.BFI-MFI.Th.100.P.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | Mo 5. März 2018 bis Do 8. März 2018 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab dem 3. Semester (Wahl) Master Film / alle (Wahl) ZHdK / offen für alle ZHdK-Studierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Schreiben und Analysieren |
Inhalte | Hauptfiguren und Nebenfiguren sind zusammen mit dem Plot und der Erzählweise die wichtigsten Elemente eines Drehbuchs. Für die Besetzung der Rollen sind nicht nur die Beschreibungen und Dialoge sondern auch Backstory, Innenleben und Charakterzüge einer Figur wichtig. Im Seminar soll es insbesondere auch um Figurenkonstellationen gehen: Wie werden Paare, Familien, Gruppen (Banden), Antagonisten, Helfer, Passanten entwickelt? Entscheidungen zu Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sozialer Schicht, sexueller Orientierung, Hilfsmitteln, Handicaps und Talenten verschränken sich mit Plot- und Erzählstrategieentscheidungen. Ein besonderes Augenmerk soll der Analyse von Figurenkonstellationen in Serien gelten. |
Bibliographie / Literatur | Linda Seger: Von der Figur zum Charakter: überzeugende Filmcharaktere schaffen. Berlin 1999 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme |
Termine | 05.03.- 08.03.2018 |
Dauer | 4 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung: BFI/MFI-Studierende via ClickEnroll. Nicht Film ZHdK-Studierende melden sich bitte mit Namen/Vornamen/Dep.und Studiengang bei carmen.pfammatter@zhdk.ch an. 2 ECTS nur für Eingeschriebene mit mind. 80% Teilnahme. |