DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.003
FORSCHUNGSWORKSHOP: Forschungsorientierte Projektentwicklung im Design
Stefano Vannotti, Björn Franke und Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Workshop-1000.18F.001
GRUNDLAGEN: Schreiben / Qualitative Forschung / Innovationsworkshop
Dozierende: Michael Krohn, Aela Vogel, Marcy Goldberg, Sarah Owens, Thomas Schärer
4 CreditsMDE-MDE-Grundlagen-1000.18F.001
PFLICHTVERANSTALTUNGEN: Einführungen / Symposien / Präsentationen
Michael Krohn, Aela Vogel
1 CreditMDE-MDE-Veranstaltungen-1000.18F.001
THEMENSCHWERPUNKTE: Einblicke & Ausblicke (Erkenntnis-Visualisierung & Game Design)
Simon Tschachtli, Reto Spoerri
1 CreditMDE-MDE-Themen-1000.18F.003
THEMENSCHWERPUNKTE: Einblicke & Ausblicke (Interaction Design & Visual Communication)
Sarah Owens, Björn Franke und Ruben Pater (Gast)
1 CreditMDE-MDE-Themen-1000.18F.001
THEMENSCHWERPUNKTE: Einblicke & Ausblicke (Product & Trends)
Senem Wicki, Alain Schibli
1 CreditMDE-MDE-Themen-1000.18F.002
THEMENSCHWERPUNKTE: Einblicke & Ausblicke (Erkenntnis-Visualisierung & Game Design)
Echtzeit-3D – Inszenierung mit Licht und Material
Nummer und Typ | MDE-MDE-Themen-1000.18F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Minor Themen 1.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Simon Tschachtli, Reto Spoerri |
Zeit | Do 12. April 2018 bis Fr 13. April 2018 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 16 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Besondere Vorkenntnisse: keine Die Teilnehmer bringen einen Laptop mit einigermassen aktuellem Betriebssystem mit. Alle verwendeten Tools sind Online verfügbar und frei |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erhalten Einblick in unterschiedliche Themenfelder und werden für unterschiedliche Perspektiven des Designs sensibilisiert |
Inhalte | Sowohl im Game Design als auch in der wissenschaftlichen Visualisierung ist die interaktive Computergrafik nicht mehr wegzudenken. Im zweitägigen Workshop machen wir uns mit den gestalterischen Möglichkeiten der digitalen Beleuchtung und Materialisierung vertraut. In kleinen Teams entwickeln wir Ideen, wie sich eine angestrebte Lichtstimmung / eine gewünschte Bildwirkung optimal erreichen lässt. Obschon die TeilnehmerInnen auch lernen, einfache Objekte zu modellieren, thematisiert der Workshop primär die bewusste Inszenierung räumlicher Situationen. Um den Umgang mit dem Medium Echtzeit-3D spielerisch zu erproben, arrangieren wir 3D-Objekte, evaluieren Kamerapositionen, setzen Lichter und experimentieren mit Oberflächeneigenschaften. Die Arbeiten werden schliesslich als interaktiv navigierbare 3D-Szenen exportiert. In einer kurzen Präsentation stellen die Teilnehmer ihre Resultate vor und besprechen die gewonnenen Erkenntnisse. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mind. 80% Anwesenheit |
Termine | Programm am Donnerstag, 12. April 9.00 – 10.00 Einführung (Reto Spoerri & Simon Tschachtli) 10.00 – 12.00 Einführung in die 3D-Modellierung mit SketchUp (Reto Spoerri) 13.00 – 14.00 Ideenentwicklung im Team (Simon Tschachtli) 15.00 – 17.00 Umsetzung, technische Unterstützung (Simon Tschachtli) Programm am Freitag, 13. April 9.00 – 12.00 Import in Unity und Export als WebGL / WebVR (Reto Spoerri) 13.00 – 13 – 17.00 Publizieren via SketchFab, Präsentation der Arbeiten (Simon Tschachtli) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Studierende können sich für einen von insgesamt drei Parallel-Workshops einschreiben. |