

Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.001


Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.002


Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.003


Stefano Vannotti, Björn Franke und Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Workshop-1000.18F.001


Dozierende: Michael Krohn, Aela Vogel, Marcy Goldberg, Sarah Owens, Thomas Schärer
4 CreditsMDE-MDE-Grundlagen-1000.18F.001


Michael Krohn, Aela Vogel
1 CreditMDE-MDE-Veranstaltungen-1000.18F.001


Simon Tschachtli, Reto Spoerri
1 CreditMDE-MDE-Themen-1000.18F.003


Sarah Owens, Björn Franke und Ruben Pater (Gast)
1 CreditMDE-MDE-Themen-1000.18F.001


Senem Wicki, Alain Schibli
1 CreditMDE-MDE-Themen-1000.18F.002
THEMENSCHWERPUNKTE: Einblicke & Ausblicke (Product & Trends) 


Studio Zukunft - Tool Lab.
Gestaltung von Spielzimmer der Zukunft.
Gestaltung von Spielzimmer der Zukunft.
Nummer und Typ | MDE-MDE-Themen-1000.18F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Minor Themen 1.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Senem Wicki, Alain Schibli |
Zeit | Do 12. April 2018 bis Fr 13. April 2018 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 16 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design |
Lernziele / Kompetenzen | •Kennenlernen von bestehenden Innovationstools / Zukunftsforschungstools •Exploratives Spielen und dabei: Erkennen von Stärken und Schwächen der bestehenden Tools •Eigenständige Ideation, Entwicklung und Test neuartiger Innovationstools •Verstehen des Zukunftsforschungsprozesses und den Herausforderungen in der angewandten Zukunftsforschung |
Inhalte | Wie können wir innovativ sein? Wie können Zukunftsprozesse angestossen werden? Im Modul „Studio Zukunft – Tool Lab“ lernen die Studierende bestehende Innovationstools und -methoden kennen und auszuprobieren. In einem nächsten, explorativen Schritt entwickeln, testen und verfeinern die Studierenden gemeinsam eigene Innovationstools. |
Bibliographie / Literatur | Wird noch bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mind. 80% Anwesenheit |
Termine | 12.04.2018 und 13.04.2018 |
Dauer | 2 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Studierende können sich für einen von insgesamt drei Parallel-Workshops einschreiben. |