FACHMODUL B: Define your Master Project 

Input und Übungen zur Kontextualisierung der individuellen Arbeit
Nummer und TypMDE-VPR-FachB-1000.18F.002 / Moduldurchführung
ModulProdukt Fachinput B 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungSusanne Marti, Robert Wettstein, Aela Vogel, Annina Gähwiler
ECTS2 Credits
LehrformExkursion, Fachinput, Seminar: Gruppenarbeit, Einzelarbeit
ZielgruppenPflichtmodul 1. Semester Master of Arts in Design - Vertiefung Produkt
Lernziele / KompetenzenDer Fachinput B gilt als Grundlagenkurs für das Masterstudium in Produkt und führt die Studierenden aus unterschiedlichen Perspektiven an ihr eigenes Thema heran. Es werden Methoden und Werkzeuge vermittelt, um die eigene Masterarbeit im Kontext aktueller lokaler oder globaler Prozesse auszurichten.
Ziel der Veranstaltungen ist, ein bewusstes Positionieren in der Rolle des Designers zu ermöglichen und schlagkräftige Argumente für das eigene Projekt zu entwickeln.
InhalteDas Modul wird in Kooperation mit Trends abgehalten und besteht aus zwei Kursen:

1. Zukunftsforschung: Szenariotechnik

Die Szenariotechnik ist eine Methode der Strategischen Planung, die sowohl in der Politik, als auch der Wirtschaft, wie auch im Design verwendet wird. Ziel ist, mögliche Entwicklungen der Zukunft zu analysieren und zusammenhängend darzustellen. Nach einer Einführung in die Thematik wird eine Umfeldrecherche (Gesellschaft, Technologie und Ökonomie) zu einer Sammlung der Einflussfaktoren führen. Darauf folgt eine Schlüsselfaktoranalyse, die als Grundlage für die Szenarienentwicklung zu verstehen ist und zu Konzeptableitungen und -entwicklungen führt.
Ziel ist es, Grundlagen und Fähigkeiten zur systematischen Szenarienentwicklung zu erwerben. Geplant ist eine direkte Anwendung mit einem Industrie- Praxispartner.
Verwendete Materialien: trendspezifische Methodenliteratur

2. Define the Master Project
In diesem Modul wird das individuelle Projektvorhaben genauer unter die Lupe genommen. Anhand Methoden und Werkzeuge aus unterschiedlichen Fachgebieten werden die einzelnen Elemente des Projektes beleuchtet und alle nötigen Informationen gesammelt um ein schlüssiges Projektvorhaben aufzuzeigen. Dieses wird dann auf Relevanz und Koherenz untersucht. Daraus wird sich erschliessen, welche Zusammenhänge Einfluss bewirken und inwiefern Potential für Innovation vorhanden ist. Zudem werden Kriterien für das weitere Vorgehen eruiert und somit der Fokus der Arbeit geschärft.
Bibliographie / Literaturwird benannt
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsentation, aktive Teilnahme, mind. 80% Anwesenheit
Termine05.04.18 Szenariotechnik: Adrian Müller (Trends)
09.04.18 Szenariotechnik: Adrian Müller (Trends)
10.04.18 Szenariotechnik: Adrian Müller (Trends)
11.04.18 Define your MA Project: Francis Müller & Aela Vogel
23.04.18 Creative Techniques Workshop: Susanne Marti & Robert Wettstein
DauerGanztägig
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (2)