FACHMODUL A: Setup the Master Project 

Start des Masterstudiums in Produkt
Nummer und TypMDE-VPR-FachA-1000.18F.002 / Moduldurchführung
ModulProdukt Fachinput A 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFrancis Müller, Aela Vogel, Annina Gähwiler
ECTS2 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar, Vortrag, individuelle und Gruppenarbeiten
ZielgruppenPflichtmodul 1. Semester Master of Arts in Design - Vertiefung Produkt
Lernziele / KompetenzenDer Fachinput A ist als Grundlagenkurs für das Masterstudium in der Vertiefung Produkt zu verstehen und führt die Studierenden aus der Sicht des Trends, respektive der Trendforschung, an ihr eigenes Thema heran.

Kennenlernen des Studiums, der anderen Studierenden. Einführung in die individuelle Masterarbeit.
InhalteDas Modul wird in Kooperation mit Trends abgehalten und besteht aus zwei Kursen:

1. Grundlagen der Trendforschung

Ziel: Was ist ein Megatrend? Was ist ein Mikrotrend?
Und was ein Gegentrend? Wie unterscheiden sich Trends von Moden? Und Moden von Hypes?

Das viertägige Modul «Grundlagen der Trendforschung» soll einen besseren Überblick und Durchblick im Begriffsdschungel der Trend- und Zukunftsforschung schaffen. Verschiedene Vorgehensweisen zur Trendrecherche werden im Spannungsfeld Design Trend- und Zukunftsforschung vorgestellt. Dabei werden aktuelle Phänomene und alltägliche Produkte in Trendlandschaften eingeordnet und neue Tendenzen aufgespürt.
Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis für Trends zu entwickeln, relevante Trends für das eigene Projekt zu identifizieren und erste Trendvisualisierungen für das eigene Projekt zu entwickeln.
Verwendete Materialien: Trendberichte, Trendstudien, Grundlagen Literatur.


2. Einführung in die individuelle Masterarbeit in Social Design, Mobilität oder Sport.

Das erste Semester im Kompetenzfeld Produkt, mit den o.g. Studienschwerpunkten führt die Studierenden an das eigene Masterprojekt ("define") heran. Es wird grundlegendes Wissen zur eigenen Arbeit vermittelt und die gesellschaftliche Relevanz von Design aufgezeigt. Die Studierenden sollen eine Standortbestimmung, erste Recherchen und Analysen zu ihrem eigenen Thema ausarbeiten, um den nahtlosen Übergang zur Forschungsarbeit zu gewährleisten.
Inhalte
  • Vorstellungsrunde
  • bisherige Ausbildung Praxis
  • Motivation für die eigene Masterarbeit
  • Einführung ins Studium
  • Vorlesungen
    Offizieller Start mit der Masterarbeit
  • Thema
  • Wissen
  • Kontext
  • Bedarf
  • Stakeholder und Adressaten
  • Methoden
  • Ziele - Chancen - Risiken
  • Entwicklung der eigenen Masterarbeit mit den Inhalten Recherche, -Relevanzabklärung und Planung des Vorgehens.
    Abschluss mit einer Posterpräsentation der eigenen Arbeit
Bibliographie / LiteraturBibliographie / Literatur wird benannt oder abgegeben
Leistungsnachweis / Testatanforderungmind. 80% Anwesenheit. Individuellle Präsentation und Abgabe der Lieferergebnisse.
Termine23.02.18 Set up the Master Project: Francis Müller & Aela Vogel
26.02.18 Grundlagen der Trendforschung: Martina Kühne
27.02.18 Grundlagen der Trendforschung: Martina Kühne
28.02.18 Grundlagen der Trendforschung: Bitten Stetter
01.03.18 Grundlagen der Trendforschung: Bitten Stetter
DauerGanztägig
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (1)