FACHMODUL B: GameProduction 

Im Zentrum des Moduls "Game Production" steht das wissenschaftliche Erarbeiten von
spezifischen Game-systemischen Themenfeldern. In diesem Semester geht es um das
Themenfeld "Games & Museen". In Kooperation mit dem Stadtmuseum Aarau, Engagement
Migros und dem Media Studies der HEAD in Genf werden in einem ersten Schritt
Spielmechaniken für Museen experimentell ausgelotet, erforscht und evaluiert. In einem zweiten
Schritt werden erste Prototypen erstellt und erprobt. In wissenschaftlicher Begleitung wird
zusammen der Brückenschlag zwischen Produktion und Scientific Community geleistet und
reflektiert.
Nummer und TypMDE-VIG-FachB-1000.18F.001 / Moduldurchführung
ModulInteraktion/Game Design Fachinput B 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRené Bauer, Mela Kocher, Von Seiten der ETH GameLab / Disney, Bob Sumner, Fabio Zünd
ZeitDi 20. Februar 2018 bis Fr 8. Juni 2018 / 13–17 Uhr
ECTS2 Credits
LehrformTeamprojektarbeit n.N.
Kolloquium (Präsentationen, Diskussionen)
Exkursionen an Fachhochschulen und Museen
ZielgruppenMasterstudierende Game Design
Gamedesigner- und Gamedesignerinnen
Interessierte Bachelorstudenten
Lernziele / KompetenzenWissenschaftliches Erarbeiten spezifischer game-bezogener Themenfelder
Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten: Kolloqium
Kompetenzen Scientific Community zu verstehen und daran teilzuhaben: Kolloqium, Konferenz
Wissenschafltiches Arbeiten in einem Team: Teamprojektarbeit, Konferenz
Networking: Kolloquium, Konferenz
Bibliographie / LiteraturJeweils vom Dozenten/Dozentin angekündigt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungBesuch und aktive Teilnahme.
TermineJeweils Dienstag Nachmittag, sofern keine Kollision mit Minorprogramm.
Dauer13.30 - 17.00 oder in Absprache mit Modulverantwortlichen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (16)