FACHMODUL A: GameDesignInsights
René Bauer, Beat Suter, Max Moswitzer, Ulrich Götz, Margarete Jahrmann, Mela Kocher
2 CreditsMDE-VIG-FachA-1000.18F.001
FACHMODUL B: GameProduction
René Bauer, Mela Kocher, Von Seiten der ETH GameLab / Disney, Bob Sumner, Fabio Zünd
2 CreditsMDE-VIG-FachB-1000.18F.001
MENTORING: Einzeltermine mit Haupt- und Fachmentorierenden
René Bauer, Ulrich Götz, Beat Suter, Max Moswitzer, Margarete Jahrmann
4 CreditsMDE-VIG-Mentoring-1000.18F.001
MONITORING: HandsOn and GameMechanics
René Bauer, Mela Kocher
4 CreditsMDE-VIG-Monitoring-1000.18F.001
PRÜFUNG: 1. Semester
René Bauer, Ulrich Götz, Beat Suter, Max Moswitzer, Margarette Jahrmann
8 CreditsMDE-VIG-Prüfung-1000.18F.001
FACHMODUL B: GameProduction
Im Zentrum des Moduls "Game Production" steht das wissenschaftliche Erarbeiten von
spezifischen Game-systemischen Themenfeldern. In diesem Semester geht es um das
Themenfeld "Games & Museen". In Kooperation mit dem Stadtmuseum Aarau, Engagement
Migros und dem Media Studies der HEAD in Genf werden in einem ersten Schritt
Spielmechaniken für Museen experimentell ausgelotet, erforscht und evaluiert. In einem zweiten
Schritt werden erste Prototypen erstellt und erprobt. In wissenschaftlicher Begleitung wird
zusammen der Brückenschlag zwischen Produktion und Scientific Community geleistet und
reflektiert.
spezifischen Game-systemischen Themenfeldern. In diesem Semester geht es um das
Themenfeld "Games & Museen". In Kooperation mit dem Stadtmuseum Aarau, Engagement
Migros und dem Media Studies der HEAD in Genf werden in einem ersten Schritt
Spielmechaniken für Museen experimentell ausgelotet, erforscht und evaluiert. In einem zweiten
Schritt werden erste Prototypen erstellt und erprobt. In wissenschaftlicher Begleitung wird
zusammen der Brückenschlag zwischen Produktion und Scientific Community geleistet und
reflektiert.
Nummer und Typ | MDE-VIG-FachB-1000.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interaktion/Game Design Fachinput B 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | René Bauer, Mela Kocher, Von Seiten der ETH GameLab / Disney, Bob Sumner, Fabio Zünd |
Zeit | Di 20. Februar 2018 bis Fr 8. Juni 2018 / 13–17 Uhr |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Teamprojektarbeit n.N. Kolloquium (Präsentationen, Diskussionen) Exkursionen an Fachhochschulen und Museen |
Zielgruppen | Masterstudierende Game Design Gamedesigner- und Gamedesignerinnen Interessierte Bachelorstudenten |
Lernziele / Kompetenzen | Wissenschaftliches Erarbeiten spezifischer game-bezogener Themenfelder Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten: Kolloqium Kompetenzen Scientific Community zu verstehen und daran teilzuhaben: Kolloqium, Konferenz Wissenschafltiches Arbeiten in einem Team: Teamprojektarbeit, Konferenz Networking: Kolloquium, Konferenz |
Bibliographie / Literatur | Jeweils vom Dozenten/Dozentin angekündigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Besuch und aktive Teilnahme. |
Termine | Jeweils Dienstag Nachmittag, sofern keine Kollision mit Minorprogramm. |
Dauer | 13.30 - 17.00 oder in Absprache mit Modulverantwortlichen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |