4 x 3
Patrick Müller, Florian Dombois, Dieter Mersch, Isabel Mundry, Donatella Bernardi
0 CreditsMTR-MTR-1040B.18F.002
MTR-Lab: Wissensräume des Transdisziplinären (Publikationslab)
Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1040.18F.004
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV): Post-Expertismus - Post-Wissensgesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.18F.001
Seminar 1: "Das Dokumentarische III" (gLV)
Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.001
Seminar 2: Wissensorte – ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Basil Rogger (ZHdK),
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
4 CreditsMTR-MTR-2003.18F.001
Seminar 4: Sound Studies. Eine Einführung (gLV)
Antoine Chessex, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.003
Seminar 6: "come together" / "we're in this together" (gLV)
Barbara Naegelin, Dominic Oppliger, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.004
MTR-Lab: Kritik anwenden
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040A.18F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Soenke Gau |
Zeit | 4-6 Termine n. V. |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 5 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Die Teilnehmenden können das Thema des Labs mit ihren Mastervorhaben verbinden; erwartet wird die Erarbeitung eigener Beiträge. |
Lehrform | Forschungslabor |
Zielgruppen | Studierende des MA-Transdiziplinarität mit ausgewiesenen Interessen für die Inhalte des Labs. |
Inhalte | Foucault kennzeichnet Kritik als Haltung, als eine bestimmte Art zu denken, zu sagen, zu handeln, als ein bestimmtes Verhältnis zu dem, was existiert, zu dem, was man weiss, zu dem, was man macht – als ein Verhältnis zur Gesellschaft, zur Kultur und zu den Anderen. Kritik kann dabei keinen universalistischen Standpunkt für sich beanspruchen, da sie nur im Verhältnis zu einem konkreten Anderen bestehen kann. Damit unterliegt sie einem unabschliessbaren Prozess der permanenten Neuformierung, Neuzusammensetzung und Weiterführung. Kritik bedingt nach Foucault jedoch nicht nur eine kritische Haltung, sondern auch eine kritische Praxis, als fragende Praxis, als Selbst-Transformation und Auslotung der Möglichkeit der Entunterwerfung. Kritik als eine Kunst, nicht dermassen regiert zu werden, bedarf dementsprechend intensiver Übung und Praxis. Das MTR-Lab Kritik anwenden bezieht sich auf das Seminar Was ist Kritik? (HS 17/18, es ist aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme). Wurden in dem Seminar anhand von Textlektüren und durch die Vorstellung von Beispielen aus der künstlerischen Praxis verschiedene Modi von Kritik (Künstler- und Sozialkritik, post-operaistische Kritik, Hegemonietheorie, Institutionskritik, genealogische Kritik, karnevaleske Kritik) herausgearbeitet und diskutiert, so soll es in diesem Lab darum gehen, die verschiedenen Ausformungen von Kritik verstärkt auf das eigene ?disziplinäre Arbeitsfeld zu beziehen, um sie in konkreten Projekten, Modellen, Proben oder experimentellen Settings in der eigenen Praxis umzusetzen. Ab dem Herbstsemester 2017 führt der Master Transdisziplinarität MTR_labs zu wechselnden Themen durch. Sie stehen in Verbindung mit den Schwerpunkten des Studienganges, bewegen sich an den Schnittfeldern zu konkreten Praxisfeldern und sind entsprechend praxisorientiert. Studierende, Dozierende, Gäste sowie weitere Expert_innen begegnen sich auf Augenhöhe zur Erarbeitung entsprechender Themen und Formate. Anschlüsse zu den Masterarbeiten der Studierenden sind erwünscht; zudem sind die labs für Alumni des MTR und für weitere Interessent_innen der ZHdK geöffnet. |
Bibliographie / Literatur | wird im Lab bekanntgegeben |
Termine | nach Vereinbarung |
Dauer | 4-6 Termine im Semester n.V. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Interessierte Studierende melden sich mit einem kurzen Beschrieb ihres Vorhabens oder Interesses per Mail bei soenke.gau@zhdk.ch (keine Einschreibung über ClickEnroll möglich). |