4 x 3
Patrick Müller, Florian Dombois, Dieter Mersch, Isabel Mundry, Donatella Bernardi
0 CreditsMTR-MTR-1040B.18F.002
MTR-Lab: Wissensräume des Transdisziplinären (Publikationslab)
Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1040.18F.004
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV): Post-Expertismus - Post-Wissensgesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.18F.001
Seminar 1: "Das Dokumentarische III" (gLV)
Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.001
Seminar 2: Wissensorte – ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Basil Rogger (ZHdK),
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
4 CreditsMTR-MTR-2003.18F.001
Seminar 4: Sound Studies. Eine Einführung (gLV)
Antoine Chessex, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.003
Seminar 6: "come together" / "we're in this together" (gLV)
Barbara Naegelin, Dominic Oppliger, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.004
MTR-Lab: Wissensräume des Transdisziplinären (Publikationslab)
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.18F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Delphine Chapuis Schmitz |
Zeit | Do 1. März 2018 bis Do 17. Mai 2018 / 17–20 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Trainsdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll |
Lehrform | Lab für die Erarbeitung eines Publikationsbeitrages für ein Jahrbuch des MA Transdisziplinarität |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Studierende des MA Transdisziplinarität beteiligen sich mindestens ein Mail im Verlauf des Studiums an einem Jahrbuch im Rahmen ihres Diplomabschlusses. Alumni des MA Transdisziplinarität sind zur Teilnahme willkommen. |
Inhalte | Das MTR_lab ist die Fortsetzung der im Herbstsemester 2017 begonnenen Treffen und beschäftigt sich mit Orten und Räumen, an denen sich verschiedene Wissenskulturen begegnen und sich in Austauschbeziehungen abseits hierarchischer Disziplinierungen begeben. Es befragt atmosphärische Voraussetzungen, institutionelle Rahmenbedingungen und soziale Interaktionsformen, die solche Begegnungen begünstigen und produktiv machen. Entsprechende Wissensräume können sich in Alltagskulturen, in den Künsten oder den Wissenschaften finden, ein besonderes Augenmerk gilt dabei insbesondere den Schnittfeldern zwischen solchen Wissenskulturen. Das MTR_lab ist praktisch orientiert; die TeilnehmerInnen erarbeiten Beiträge für ein Jahrbuch zum Thema Wissenssräume, das der Studiengang im Juni 2018 herausgeben wird. Beiträge können als Einzelarbeiten oder kollaborativ erfolgen, sie können text- oder bildorientiert sein oder andere ästhetische Formen berücksichtigen, die mit dem gegebenen Thema in Verbindung stehen. Ab dem Herbstsemester 2017 führt der Master Transdisziplinarität MTR_labs zu wechselnden Themen durch. Sie stehen in Verbindung mit den Schwerpunkten des Studienganges, bewegen sich an den Schnittfeldern zu konkreten Praxisfeldern und sind entsprechend praxisorientiert. Studierende, Dozierende, Gäste sowie weitere ExpertInnen begegnen sich auf Augenhöhe zur Erarbeitung entsprechender Themen und Formate. Anschlüsse zu den Masterarbeiten der Studierenden sind erwünscht; zudem sind die labs für Alumni des MTR und für weitere InteressentInnen der ZHdK geöffnet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit, Erarbeitung eines Beitrages für ein Jahrbuch des MA Transdisziplinarität |
Termine | Donnerstag, 1.3. / 5.4. / 19.4. / 26.4. / 3.5. / 17.5. jeweils 17 bis 20 Uhr |
Dauer | 6 Abendtermine im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Eine Teilnahme im MTR-Lab ist auch für diejenigen möglich, die es nicht bereits im Herbstsemester besucht haben. Ab Herbstsemester 18/19 wird in einem nächsten MTR-Lab ein neues Jahrbuch mit einem neuen Jahresthema erarbeitet. |