4 x 3
Patrick Müller, Florian Dombois, Dieter Mersch, Isabel Mundry, Donatella Bernardi
0 CreditsMTR-MTR-1040B.18F.002
MTR-Lab: Wissensräume des Transdisziplinären (Publikationslab)
Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1040.18F.004
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV): Post-Expertismus - Post-Wissensgesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.18F.001
Seminar 1: "Das Dokumentarische III" (gLV)
Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.001
Seminar 2: Wissensorte – ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Basil Rogger (ZHdK),
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
4 CreditsMTR-MTR-2003.18F.001
Seminar 4: Sound Studies. Eine Einführung (gLV)
Antoine Chessex, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.003
Seminar 6: "come together" / "we're in this together" (gLV)
Barbara Naegelin, Dominic Oppliger, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.004
Seminar 4: Sound Studies. Eine Einführung (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.18F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Antoine Chessex, Patrick Müller |
Zeit | Fr 23. Februar 2018 bis Fr 6. April 2018 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll |
Lehrform | Seminar mit Ateler d'écoute, Lektüre, Diskussion. |
Inhalte | Wie hören wir die Welt? Wie denkt man Klang? Das Seminar hat eine Einführung in das Feld der Sound Studies zum Ziel. Das Auditive wird dabei als eigenständige Dimension der Wirklichkeit verstanden. Das Seminar untersucht, analysiert und befragt die vielfältigen Praxen des Hörens aus kultureller, historischer, technologischer und philosophischer Perspektive. Es bietet eine Einführung in ausgewählte Grundlagentexte der Sound Studies, andererseits hören wir in einem praktischen Seminarteil verschiedene Klangbeispiele aus dem Alltag und dem Kunstfeld gemeinsam, analysieren, ordnen und diskutieren sie. Dieses "Atelier d'écoute" zielt darauf ab, einen Raum zur Entwicklung von „listening skills“ der Studierenden zu schaffen, einen Beitrag zur Entwicklung ihrer klanglichen Imagination zu leisten sowie verschiedene Positionen der gegenwärtigen Sound Studies auch hörend bekannt zu machen. Für die Teilnahme am Seminar sind keine musikalischen Kenntnisse notwendig. Das Seminar ist für alle klanginteressierten Studierenden offen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme, Bereitschaft ein Referat zu übernehmen. |
Termine | 1. Quartal, Freitagnachmittag, jeweils 13.30 bis 16.45 Uhr am 23.2. / 2.3. / 9.3. / 16.3. / 23.3. / 6.4. |
Dauer | 6 Halbtage im 1. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |