Seminar 2: Wissensorte – ReVisiting Black Mountain College 

Nummer und TypMTR-MTR-2003.18F.001 / Moduldurchführung
ModulSeminar 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPatrick Müller, Basil Rogger (ZHdK),
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
ZeitDo 22. Februar 2018 bis Do 31. Mai 2018 / 13:30–16:45 Uhr
Donnerstagnachmittag ganzes Semester
OrtAtelier Transdisziplinarität ZT 7.F03
Anzahl Teilnehmendemaximal 25
ECTS4 Credits
VoraussetzungenTeilnahme am gleichnamigen Seminar im Herbstsemester 2017/18.
LehrformSeminar mit Lektüre, Diskussion, Recherchen, praktischen Versuchsanlagen, Übungen, teilweise gemeinsam mit Studierenden der Universität; Umsetzung für eine öffentliche Präsentation.
ZielgruppenWahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität sowie für Studierende des Masters Populäre Kulturen, Universität Zürich
InhalteDas Seminar ist die Fortsetzung des gleichnamigen Seminars vom Herbstsemester 2017/18. Die konzipierten Arbeiten werden fortgesetzt und im Mai der (Hochschul-)Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Seminar und Kooperationsprojekt, in Zusammenarbeit mit Studierenden und Dozierenden des Instituts für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften (Populäre Kulturen) der Universität Zürich, untersucht und befragt Orte, an denen sich unterschiedliche Wissenskulturen begegnen bzw. begegnen können und dabei Formen eines über die Feldgrenzen hinaus wirkenden Austauschs und von Kollaboration entwickeln. Zudem findet es statt in Perspektive auf das Projekt „Re-Visiting Black Mountain College“, das im Frühjahr 2018 mit einer Ausstellung im Museum für Gestaltung und mit Präsentationen verschiedener Studiengänge der ZHdK abgeschlossen wird.

Im Seminar und Kooperationsprojekt untersuchen Studierende und Dozierende von ZHdK und Universität gemeinsam Orte, in denen sich verschiedene Wissenskulturen begegnen – sie können von alltäglichen Begegnungen (z.B. der Stammtisch) bis hin zur Akademie führen (z.B. das Collegium Helveticum). In einem ersten Schritt werden Grundlagen geschaffen, Recherchen angestellt, Interventionen erprobt, eigene und fremde Wissenskulturen befragt und reflektiert. In einem zweiten Schritt sollen Ergebnisse und erarbeitete Praktiken und Projektideen in einem gemeinsam entwickelten Format, einem offenen Wissensraum, zur Darstellung kommen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Mitarbeit, 80 % Anwesenheit
TermineDonnerstagnachmittag, jeweils 13.30 bis 16.45 Uhr am 22.2. / 1.3. / 8.3. / 15.3. / 22.3. / 29.3. / 5.4. / 19.4. / 26.4. / 3.5. / 17.5. / 24.5. / 31.5.
Präsentationswoche: 14. bis 18.5. (genaue Zeiten werden im Verlauf des Semesters festgelegt)
Dauer12 Halbtage im Semester; Präsentationen im Rahmen der Präsenationswoche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (13)