4 x 3
Patrick Müller, Florian Dombois, Dieter Mersch, Isabel Mundry, Donatella Bernardi
0 CreditsMTR-MTR-1040B.18F.002
MTR-Lab: Wissensräume des Transdisziplinären (Publikationslab)
Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1040.18F.004
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV): Post-Expertismus - Post-Wissensgesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.18F.001
Seminar 1: "Das Dokumentarische III" (gLV)
Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.001
Seminar 2: Wissensorte – ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Basil Rogger (ZHdK),
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
4 CreditsMTR-MTR-2003.18F.001
Seminar 4: Sound Studies. Eine Einführung (gLV)
Antoine Chessex, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.003
Seminar 6: "come together" / "we're in this together" (gLV)
Barbara Naegelin, Dominic Oppliger, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.004
Seminar 1: "Das Dokumentarische III" (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Basil Rogger und Katja Gläss |
Zeit | Do 22. Februar 2018 bis Do 5. April 2018 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interesse am Themenfeld, Bereitschaft im Seminar eine eigene Arbeit zu entwickeln |
Lehrform | praxisbasiertes Seminar, Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität, alle Semester Geöffnete Lehrveranstaltung für alle MA-Studierenden der ZHdK Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lernziele / Kompetenzen | Methoden und Zugänge im Feld des Dokumentarischen kennen, anhand eines eigenen Interessensfeldes anwenden und reflektieren lernen. Ansätze des Dokumentarischen in der eigenen Arbeit erkennen und einschätzen lernen. |
Inhalte | Seit Jahren ist eine Häufung von Ansätzen des Dokumentarischen in den Künsten festzustellen, so dass bereits seit 2008 von einem "Documentary Turn" gesprochen wird. Die Frage, was denn das Dokumentarische sei, greift dabei immer über die Künste hinaus, denn sie fragt zugleich nach einem Verhältnis von "Wahrheit" und "Wirklichkeit" oder nach demjenigen von Realität und ihrer medialen Vermittlung, sei dies nun inner- oder ausserhalb der Künste. Während in den beiden vorangegangenen Seminaren «Das Dokumentarische I» (HS16) sowie «Das Dokumentarische II» (FS17) praktische Zugangsweisen mittels künstlerischer Beispiele sowie theoretischen Positionen thematisiert wurden, wird es in diesem Semester darum gehen, konkrete Verfahrensweisen zu erproben und zu befragen. Ausgehend von methodischen Grundlagentexten werden verschiedene dokumentarische Herangehensweisen im Zentrum stehen. Basierend auf eigenen Interessensfeldern sollen eigene Formate entwickelt, umgesetzt und veröffentlicht werden. Das Seminar findet statt in Kooperation mit dem «Zürcher Theaterspektakel». Zudem freuen wir uns, dass der diesjährigen Gast des Theaterspektakels, der libanesischen Künstler Walid Raad im Sommer einen Workshop für alle SeminarteilnehmerInnen geben wird. Voraussetzung für den Workshop ist die Teilnahme am Seminar. |
Bibliographie / Literatur | Eine Literaturliste wird im Seminar bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80 % Anwesenheit, Entwicklung einer eigenen Arbeit einzeln oder im Team |
Termine | 1. Quartal, Donnerstagvormittag, jeweils 9.15 bis 12.30 Uhr am 22.2. / 1.3. / 8.3. / 15.3. / 22.3./ 29.3. / 5.4. |
Dauer | 7 Halbtage im 1. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |