HKB / "«Musik vom Land» Künstlerische Transformationen"
Barbara Balba Weber (Dozentin Musik HKB), Theresa Beyer (Musikethnologin und Journalistin)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.019
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Thomas Gartmann, Leo Dick (Doktorand GSA)
Weitere Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Simon Küffer (Kommunikationsdesign), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.012
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.010
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Valerian Maly
2. Termin: Arne Scheuermann
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.18F.006
HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit"
Johannes Kram
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.008
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.013
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche und Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.007
HKB / "Kunst und Forschung"
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen aus Kunst und Vermittlung
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.011
HKB / "Laboratory of "Ethno-fictions: poetics of the real"
Abderhalden
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.18F.006
HKB / "Projektmanagement / Verhandeln"
Wolfram Heberle, Christoph Haering, Julia Schiller
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.006
HKB / "The Institute of Global Solitude"
Christos Passalis, Yorgos Valais
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.009
HKB / "Wer ist die Mehrheit? Ein Interviewprojekt "
Priska Gisler (Leiterin FSP Intermedialität), Priska Ryffel (Filmemacherin, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.014
HKB / "Wissenschaftliches Schreiben"
Thomas Strässle (Y) Gäste: Corina Caduff (Vizerektorin Forschung BFH), Andi Schoon (Y)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.020
HKB / Theorie Slot "Medialität der Künste"
Michael Harenberg (Leiter Studiengang Musik und Medienkunst, HKB), Andrea Otto
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.005
HKB / "Backstage: Meet the artists"
Toolbox
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.18F.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB) |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch Die Bereitschaft, seine Wahrnehmungen zu beschreiben. |
Zielgruppen | Alle |
Lernziele / Kompetenzen | Analytische und kreative Arbeitsweisen im Kontext einer szenischen Umsetzung erfassen und mit aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen verknüpfen und reflektieren. Die Studierenden werden an die Reflexion zeitgenössischer Theater¬ästhetiken und die Verortung der gegenwärtigen internationalen Theaterpraxis herangeführt. Sie erweitern ihr Netzwerk im Austausch mit anderen Studierenden sowie den Künstlerinnen und Künstlern. |
Inhalte | Aussergewöhnliche Aufführungen, exklusive Gespräche mit den TheatermacherInnen und Lust auf angewandte Theorie, so lässt sich der Inhalt des Kurses zusammenfassen. In intensiven Dialogen untereinander und mit den beteiligten Theaterschaffenden beschreiben und analysieren wir beispielhafte zeitgenössische Theaterformen, die am Festival AUAWIRLEBEN in Bern zu Gast sein werden. Dabei überprüfen wir methodische Ansätze und Konzepte. Wie und zu welchem Zweck betreiben wir Aufführungsanalyse? Was erbringen verschiedene Begriffe der Theatersemiotik, der Ästhetik des Performativen und des Postdramatischen Theaters? Die Studierenden erarbeiten jeweils in Kleingruppen eine Einführung zu den Aufführungsbesuchen und erstellen gemeinsam mit dem Seminar einen Fragenkatalog für das Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern. Sie leiten das Künstlergespräch. Anschliessend reflektieren wir im Seminar unsere Einsichten und Fragen. Detaillierter Zeitplan – Workshop Backstage wird noch bekanntgegeben, sobald Programm des Festivals veröffentlicht ist. Seminar ab 16.-19. Mai jeweils 10 bis 17 Uhr. (inkl. Künstlergespräche) Aufführungsbesuche abends. |
Bibliographie / Literatur | Vorbereitende und begleitende Lektüre: www.auawirleben.ch (Es gibt ein Archiv vergangener Festivalausgaben! Unbedingt ansehen) Balme, Christopher: Einführung in die Theaterwissenschaft. Berlin 1999 (4. Analyse: S. 72-113). Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 2000 Pavis, Patrice: Fragenkatalog zur Inszenierungsanalyse (Kopie wird im Kurs abgegeben) Fischer-Lichte, Erika: Theaterwissenschaft. Eine Einführung in die Grundlagen des Faches. Tübingen/Basel 2010 (4. Aufführungsanalyse: S. 72-100). Weitere thematische Literaturangaben folgen nach Bekanntgabe des Festivalprogramms. |
Termine | 16. - 19.05.2018 |
Dauer | 10.00-17.00 Uhr / am Abend Vorstellungsbesuche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Im Anschluss an das Seminar verfassen die Studierenden eine schriftliche Analyse eines bemerkenswerten szenischen Moments aus einer Aufführung. Umfang max. 2 A4 Seiten. Sie erhalten dazu ein Feedback. |