HKB / "«Musik vom Land» Künstlerische Transformationen"
Barbara Balba Weber (Dozentin Musik HKB), Theresa Beyer (Musikethnologin und Journalistin)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.019
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Thomas Gartmann, Leo Dick (Doktorand GSA)
Weitere Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Simon Küffer (Kommunikationsdesign), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.012
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.010
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Valerian Maly
2. Termin: Arne Scheuermann
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.18F.006
HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit"
Johannes Kram
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.008
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.013
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche und Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.007
HKB / "Kunst und Forschung"
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen aus Kunst und Vermittlung
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.011
HKB / "Laboratory of "Ethno-fictions: poetics of the real"
Abderhalden
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.18F.006
HKB / "Projektmanagement / Verhandeln"
Wolfram Heberle, Christoph Haering, Julia Schiller
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.006
HKB / "The Institute of Global Solitude"
Christos Passalis, Yorgos Valais
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.009
HKB / "Wer ist die Mehrheit? Ein Interviewprojekt "
Priska Gisler (Leiterin FSP Intermedialität), Priska Ryffel (Filmemacherin, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.014
HKB / "Wissenschaftliches Schreiben"
Thomas Strässle (Y) Gäste: Corina Caduff (Vizerektorin Forschung BFH), Andi Schoon (Y)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.020
HKB / Theorie Slot "Medialität der Künste"
Michael Harenberg (Leiter Studiengang Musik und Medienkunst, HKB), Andrea Otto
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18F.005
HKB / "Die Stimme von heute - mehr als nur singen"
Workshop
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-01.18F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 01 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Salome Kammer |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Da wir als Sänger und als Schauspieler unsere Stimme als wichtigstes Ausdrucksmittel trainieren, ist es wichtig, dass wir neben den Haupttechniken, die den Belcanto bzw. das „schöne“ Sprechen zum Ziel haben, auch andere Möglichkeiten der Stimmbehandlung kennenlernen, die uns für eine größtmögliche Farb- und Ausdruckspalette zur Verfügung stehen sollten. In meinem Kurs stelle ich Wege zu den verschiedenen Techniken der „extended voice“ vor, wie zum Beispiel Sprechgesang, Lautpoesie, atonales Singen, instrumentales Singen, Improvisation u.v.a. In vielen Übungen nähern wir uns spielerisch diesen Anforderungen. Außerdem lesen wir die unterschiedlichsten Partituren, die solche Klänge einfordern. In der Repertoireliste finden sich Stücke, die man einstudieren kann, so dass ich im Unterricht an deren Interpretation arbeiten kann. Wer nichts vorbereitet, ist trotzdem willkommen, denn wir studieren auch gemeinsam Partituren und die dazugehörigen „Gebrauchsanweisungen“. Mit Schauspielern gehe ich vom geschriebenen Wort aus, so dass Notenlesen nicht unbedingt erforderlich ist. Repertoireliste: Sequenza III Lucioano Berio temA Helmut Lachenmann Pierrot lunaire Arnold Schönberg Aria John Cage Stripsody Cathy Berberian Récitations/Jactations Georges Aperghis Ursonate Kurt Schwitters Laut- und Klanggedichte Hugo Ball |
Termine | 24. und 25.03.2018 |
Dauer | 10.00 - 17.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |