Management / "Project Management: Diffusion, Ausschreibungen, Netzwerke und Festivals" (gLV)
Gunda Zeeb
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-MAN.18F.001
Qualifikation / "Entwurfsprozesse von Narrativen in Film und Theater" (gLV)
Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.007
Qualifikation / "Inszenierungspraktiken im Gegenwartstheater 1"
Christopher Rüping
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.002
Qualifikation / "Musik im Schauspiel - Wie wird Musik fu¨r interdisziplinäre Produktionen entwickelt. - Wie gestalten sich Probenprozesse und die Abgabe des Soundtracks."
Malte Preuss
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.004
Qualifikation / "Stadt und Theater?! Zukunftsstrategien für die Institution Theater"
Viola Hasselberg
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.008
Qualifikation / "Vom Text zum Theater 3 – Klassiker"
Nicolas Stemann
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.001
Wahlmodul / "Forschungskompetenz. Einführung in die Praxis des Forschens" (gLV)
Yvonne Schmidt + PhD Studierende DDK (Marisa Godoy, Patrick Gusset, Luka Popadic & Anne Sabourin)
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.18F.003
Pflicht / "Regie Kolloquium"
Nummer und Typ | MTH-MTH-VER-PFL.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pflicht / Alle Vertiefungen |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Res Bosshart und Réjane Dreifuss |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Pflichtmodul / Vertiefen |
Zielgruppen | RE (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Regie ist heute ein weites Tätigkeitsfeld. Wir werden mit einem Arsenal an unterschiedlichen Ästhetiken konfrontiert, die in diesem Kurs in Teilen diskutiert und in den einzelnen Projekten vielleicht erprobt werden. Das Kolloquium versteht sich als regelmässiger Gesprächs-, Beratungs- und Feedbackkreis, der von den Bedürfnissen und Projekteingaben der RE-Studierenden geformt wird. |
Bibliographie / Literatur | Literatur nach Ansage. |
Termine | Nach Ansage |
Dauer | Nach Ansage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Der Besuch des Kolloquiums ist für alle RE-Studierenden obligatorisch. Studierende anderer Vertiefungen können in Ausnahmefällen und in Absprache mit Res Bosshart dazukommen. Die Termine der RE-Kolloquien werden rechtzeitig bekannt gegeben resp. in Absprache mit den Teilnehmern vereinbart. Bei Fragen können sich RE-Studierende direkt bei Res Bosshart melden: res.bosshart@zhdk.ch. Réjane Dreifuss arbeitet im Departement Theater der ZHdK und war vorher als Dramaturgin und Projektleiterin bei der Film- und Theaterproduktionsfirma SONIMAGE (www.sonimage.ch) aktiv. Unter dem Pseudonym ‚Réjane Desvignes’ arbeitete sie mit dem Autor und Regisseur Igor Bauersima zusammen. Gemeinsam schrieben und inszenierten sie Theaterstücke und Opern, unter anderem „Traumnovelle“ von Schnitzler (Theater in der Josefstadt, Wien 2011), „Teseo“ von Händel (Staatoper Stuttgart, 2008), „Bérénice de Molière“ und „Boulevard Sevastopol“ (Burgtheater, Wien 2005/2006), „Lucie de Beaune“ (Schauspielhaus Zürich, 2006), „Dantons Tod“ von Büchner (Schauspielhaus Hannover, 2003) und „Tattoo“ (Schauspielhaus Düsseldorf, 2002). Seit 2014 erforscht sie den Einfluss der Digitalisierung auf das Theater, mit besonderem Augenmerk auf die Art und Weise, wie neue Formen spielerischer Narrative entstehen. Ihre Masterarbeit trug den Titel „Le théâtre contemporain au contact du numérique. L’exploration des possibles“ (2016, Arts Management, ZHAW). Im September 2016 organisierte sie gemeinsam mit Dieter Mersch das Symposium ‚Gamification: Digitale Ausrahmungen des Theaters’, welches prominente Spieler aus der Welt des ‚Game Theater’ zusammenbrachte (Blast Theory; DifferencEngine; machina eX; Signa; extraleben, etc.). |